Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

eure Lieblings-Fachbücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> eure Lieblings-Fachbücher
 
Autor Nachricht
Maxl
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2008 - 22:52:00    Titel: eure Lieblings-Fachbücher

Welche Bücher braucht der Informatiker / der Informatik-Student?
Welche habt ihr im Schrank und würdet ihr nie wieder hergeben?
Kurze Begründung?

Ich kann empfehlen:
1. Mathematik-Vorkurs, Teubner-Verlag
Super um den ganzen Schulstoff nochmal zu wiederholen und einzuüben.

2. Formeln + Hilfen zur höheren Mathematik, Binomi-Verlag
Wahnsinnig hilfreiche Formelsammlung, sehr kompakt und doch sehr umfassend. Alle wichtigen Formeln auf einer Seite.

3. Reiner Backer, Assembler, rororo
Hat unsere Assembler-Vorlesung einwandfrei ergänzt bzw. sogar ersetzt. Hat mir den Ar*** gerettet.

4. Physik, Tipler
Ein Traum von einem Physik-Buch. Hab ich zwar für's Studium eigentlich ned gebraucht, aber trotzdem ein Juwel...
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2008 - 23:34:32    Titel:

Also ich kann sämtliche Bücher von Herrn Tanenbaum nur empfehlen. Das sind allesamt Fachbücher, die für mich sehr verständlich geschrieben waren - und den Stoff netterweise nicht ganz so trocken rüberbringen, wie es in so vielen anderen der Fall ist.

Ansonsten, wenn es um Bücher geht, die man als Informatik-Student gelesen haben sollte... Hofstadters "Gödel, Escher, Bach". Vielleicht nicht unbedingt ein Fachbuch, aber auf jeden Fall lesenswert. Regt definitiv zum Nachdenken an.

Und, wenn ich so in mein Regal schau... Das meistfrequentierte Buch ist definitiv PSTricks von Herrn Voß... Wenn ein Buch sein Geld wert ist, dann das.
murekursion
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.03.2008
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 - 01:50:14    Titel:

"Introduction to Algorithms" von Cormen, Rivest und noch jemandem.

Dabei handelt es sich um ein aeusserst umfrangreiches Werk ueber Algorithmen und Datenstrukturen. Neben unserer AuD-Vorlesung, die sich sehr stark daran orientierte, konnte ich es auch sonst schon haeufig verwenden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> eure Lieblings-Fachbücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum