Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mathe Abi 2008 Baden Württemberg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 28, 29, 30, 31, 32  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Mathe Abi 2008 Baden Württemberg
 
Autor Nachricht
Yaren°
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 - 15:34:59    Titel:

Shadowman hat folgendes geschrieben:
Naja... ist schwierig, aktuelle US Wahlen wohl nicht, das Abi ist ja nun schon 1 Jahr alt.


sry wie meinst du das? Machen die die 1 Jahr vorher ?
capy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 - 15:40:08    Titel:

Yaren° hat folgendes geschrieben:
Shadowman hat folgendes geschrieben:
Naja... ist schwierig, aktuelle US Wahlen wohl nicht, das Abi ist ja nun schon 1 Jahr alt.


sry wie meinst du das? Machen die die 1 Jahr vorher ?


Unser Lehrer hat gemeint die wurde im Januar letztes Jahr gemacht.
Shadowman
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 - 15:42:28    Titel:

Ja, GK 2009 ist wohl schon fertig, sagte unser Lehrer Wink
Deshalb war wahrscheinlich Mathe 2008 auch schon fertig, bevor die ganze Diskussion um 2007 los ging. Anders kann ich mir das nicht erklären, das gibt bestimmt wieder Stress, wenn ich mir in unseren Kursen mal die Meinungen dazu anhöre..
Vielleicht haben dafür ja die im Jahr nach uns Glück Wink
ekviyla
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 - 15:48:21    Titel:

hey, kann mir jemand sagen wie man auf das maximale volumen von 150 bei der c) bei der pyramiden-würfelaufgabe kommt?

Ich hab da nämlich 600 raus..10 mal 10 mal 6, da dies der wert von a ist...
martin147
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 - 15:52:53    Titel:

ekviyla hat folgendes geschrieben:
hey, kann mir jemand sagen wie man auf das maximale volumen von 150 bei der c) bei der pyramiden-würfelaufgabe kommt?

Ich hab da nämlich 600 raus..10 mal 10 mal 6, da dies der wert von a ist...


Nein, wenn b 6 ist gibt es keinen Quader mehr, also V=0.

Du kannst eine Funktion V(b) des Volumens in Abhänigkeit von der Breite angeben, die bei b=3 ihr Maximum hat, dort ist der Quader dann 150VE groß.
Paddsen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 - 15:54:18    Titel:

ekviyla hat folgendes geschrieben:
hey, kann mir jemand sagen wie man auf das maximale volumen von 150 bei der c) bei der pyramiden-würfelaufgabe kommt?

Ich hab da nämlich 600 raus..10 mal 10 mal 6, da dies der wert von a ist...


Du machst alles genauso wie bei b=4 nur lässt b variabel und suchst nach V(b)=l*b*h

h ist jedoch nichts anderes als q3 ( 3. Koordinat von Q) du musst also bloss die Ebene x2=b mit der AS-kante schneiden und q3 über b ausdrücken und fertig...
ekviyla
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 - 15:59:42    Titel:

dann hab ich die aufgabe wohl komplett verbockt...aber warum ist es kein quader mehr wenn b = 6? und was ist wenn b=0? dann ist doch das volumen auch 0?
dynamity
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 - 16:00:35    Titel:

Hey =)

Hatte hier irgendjemand auch Probleme mit der Aufgabe 4 im Pflichtteil? Eigentlich ja total easy, Ansätze usw. hab' ich soweit auch alle, aber ich konnte mit dem Gleichungssystem nicht viel anfangen...

Wir hatten im Wahlteil auch die Würfel-Pyramidengeschichte und ich hab' jede Seite der Formelsammlung nach einer Volumenformel für schiefe Pyramiden abgesucht, um dann nachher gesagt zu bekommen, dass es keinen Unterschied macht.. mmh... Very Happy
Die Frage mit der Höhe auf PS konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen und Q kam bei mir in Abhängigkeit von einem Parameter raus. Irgendwas ging' da schief =)

Und der Analysis-Teil war eine CAS-Rechner Aufgabe. Die mit dem Zirkuszelt.. Die hat irgendwie Spaß gemacht.. Zumindest anfangs noch Very Happy
Aber beim c)-Teil hat's dann auch schon aufgehört. Hab' dann nur noch Kreise in mein Graph-Menü eingezeichnet, um zu schauen, wo der Berührpunkt ungefähr liegen könnte.
Erst hab' ich einen langen Text geschrieben: Der Ballon kann das Dach gar nicht berühren, weil der Durchmesser vom Ballon größer ist als der "Zugang" zum Dach. Aber dann hab' ich auf die Punktzahl geschaut (6Punkte) und hab' mich anders entschieden Very Happy
Endoplasmatischesretikul.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 - 16:53:36    Titel:

Ich fands einfach nur schwer und deprimierend.
Vorallem weil ich mich 100%ig auf den Pflichtteil verlassen hab, der mir dann leider gründlich in die Hose gegangen ist...

Diese Matheabi war eine Schikane für durchschnittliche Matheschüler *hmpf*
Obstklauber
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 - 16:54:39    Titel:

Ja, ich hatte anfangs sehr große Probleme mit der 4. Aufgabe, weil ich nicht beim ersten Mal auf die Lösung des LGS gekommen bin. Hab dann immer wieder ein neues LGS angefangen, aber es kam nichts verwertbares raus...nach fast 2h (Die Aufgabe 5 war auch ein zetaufwendiger Scheiß) im Pflichtteil bin ich dann draufgekommen. Am Ende hat mir dann wertvolle Zeit im Wahlteil gefehlt.
Im Großen und Ganzen war die Klausur eigentlich nicht schwerer als die früheren, es war einfach der Prüfungsdruck, der die Klausur hat schwerer erscheinen lassen (vllt Smile )

Was hier noch gar nicht diskutiert wurde:
Wie fandet ihr denn den Analysisteil mit CAS-Rechner? Kurve der Wendepunkte, "Kegel in Vase" usw.
Wie habt ihr Aufgabe gerechnet? (Gerade den b)-Teil)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Mathe Abi 2008 Baden Württemberg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 28, 29, 30, 31, 32  Weiter
Seite 15 von 32

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum