Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Deutsch LK 08 das Barockgedicht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Deutsch LK 08 das Barockgedicht

Autor Nachricht
DieIlse
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 22:53:41    Titel:

ich hab expressionismus yiha meine güte fällt mir da ein steim vom herzen
lalue
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 23:08:59    Titel:

da ich die epochenumbrüche nicht berücksichtigt habe ist das eh kein problem.
ich hab mir das mit den umbrüchen immer so gemerkt:
18./19. ->erziehung des individuums und gute gesellschaft zu erhalten (siehe emilia galotti)-->subjektiv
19./20.->erziehung der gesellschaft um gutes individuum zu erhalten
(siehe irrungen, wirrungen, lene für bürgertum-botho für adel=gesellschaft, 2 hauptpersonen)
auf die gedichte hätte man es so beziehen können, dass das erste subjektiv ist (zb schon durch titel: auf MEINEN (...)), greiffenberg beschreibt ja schließlich so wie es ihr ergeht...
aufs 2. gedicht würde dann vor allem das ständig wiederholende "die andern" (restliche gesellschaft), die ort der erlösung verfehlen blabla, zurückfallen.
ist aber denk ich auch weit hergeholt...wie gesagt: habs eh vergessen zu erwähnen.
gruß lalue[/quote]
scornflakes
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 23:10:35    Titel:

Also angenommen, ich hätte den Erwartungshorizont gesehen, würde ich jetzt folgendes sagen:

Da steht nicht, dass das zweite Gedicht dem Expressionismus oder der neuen Sachlichkeit angehört. Also für jede nichtfalsche Antwort können die Lehrer Punkte geben, wenn sie wollen. Expressionismus ist falsch, meine Meinung.

Das Wort "sinnen" in "Ruder=Knechte/ die sinnen/ " ist ein Nomen. Das steht explizit drin. Sie verstehen es als Sinne. Nicht als Verb "nachdenken". Ich hab's als unklar, läuft.

Die Erwartungen für das Barockgedicht sind recht vage und enthalten viele "z.B."

Es wird nirgendwo erwähnt, dass Mascha Kaléko Gott anruft, es wird als Liebesgedicht verstanden. Erst recht wird keine Dreifaltigkeitssymbolik erwähnt, denn Kaléko ist Jüdin.

Was aber erwähnt wird und mit 6 Punkten bewertet wird und bisher hier nicht genannt wurde: Ambivalenz der Beziehung. Die Hafensymbolik ist treffend für das Jenseits, aber für einen Geliebten? Klar, Sicherheit, Geborgenheit aber auch Unbeweglichkeit, Zuhausebleiben und Langeweile. Außerdem diese Beruhigungen. Ist sie untreu? Haben die "Stürme" ihre Segel nicht gefüllt, sie nicht in Fahrt gebracht, aber sie hat durchaus mal probiert?

Außerdem: Rollenverteilung: Frau reist, Mann bleibt zuhause, aber Verabsolutierung des Mannes.

Des Weiteren: Tradiertes Erzählmuster: Je expliziter man sagt: Mascha Kaléko benutzt die uralte Hafensymbolik wie tausend andere zuvor, aber bezieht es auf nen Typen statt Gott, desto besser.

Ich hab das alles nichts, da werden nur Ambivalenz der Beziehung, Rollenverteilung genannt, keine Inhalte, hängt also vom Wohlwollen ab.

Aber nicht vergessen:
Ihr seht die Arbeiten eh nicht. Vorbei ist vorbei und alle haben noch mindestens 3 Arbeiten vor sich. Aber nachher nochmal überlegen macht schon Spaß!

Sind die Horizonte eigentlich schon im Netz?
Emty
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 23:26:23    Titel:

Vor allem passt es auch nicht zum Expressionismus, da die Autorin mein ich erst 1929 angefangen hat Gedichte zu schreiben.....hab auch aus Neue Sachlichkeit eingeordnet...

Naja mal schauen was bei rum gekommen ist.....Waren aber aufjedenfall nicht so gut gewählt die Gedichte wie letztes Jahr finde ich....
DieIlse
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 23:27:39    Titel:

ne beim besten willen nicht, die waren mit abstand einfacher!
Robin06
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 23:32:49    Titel:

Jo, hoffentlich lesen die Verantwortlichen hier mit.

Das ginge an diese Personen: Keine reife Leistung!

LK1: Mathe
LK2: Deutsch
GK3 (schriftlich): Bio
GK4 (mündlich): Erdkunde
egonzalez
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 00:22:31    Titel:

LilPrincess88 hat folgendes geschrieben:
lalue hat folgendes geschrieben:
was mich total verärgert ist, dass ich die epochenumbrüche nicht eingebaut habe, 1. gedicht=subjektiv (der einzelne soll erzogen werden), 2. gedicht=objektiv (die "andern" sollen erzogen werden)...

Also entweder du hast dich mit den Zahlen verschrieben oder ka... aber das ist aufkeinen fall das so das das barockgedicht SUBJEKTIV ist!!! Barockliteratur hat einen öffentlichen Charakter und damit stellen sich subjektive empfindungen in den hintergrund...!!! Kennzeichen der Moderne ist das Ich und seine Empfindungen in Vordergrund zu stellen...

mein icht auch. bezug inhalt titel: beim ersten gedicht nicht verständlich, weil an GOTT gerichtet.
adressat an sich sind aber wohl die zeitgenossen, die damit ebenfalls zu einer jenseitsorientierung animiert werden sollen! und ausdruck des lebensgefühls. form, themen, bilder, sprache alles war durch regelpoetiken vorgegeben, somit kein autonomer ausdruck des künstlers möglich.

2. gedicht, expressives-emotionales gedicht, liebesgedicht, subjektiv..

hab ich allerdings verhaun, weil ich einfach keine zeit mehr hatte. die analyse des ersten gedichts hat unendlich gedauert..

whatever..

auf jeden fall waren die angaben zu dem zweiten gedich total verwirrend.. hab mir auch erst gedanken gemacht, ob es an gott oder einen geliebten gerichetet ist, an die seite geschrieben, später als ich das bearbeitet hab, keine zeit mehr gehabt und den geliebten genommen!
die wellen könnten sonst nur andere götter sein, nach dem motto "du sollst keine anderen götter neben mir haben" aber zu altes thema.
passt nicht mehr in zeit von 1930.
und sowas würden die uns doch nicht geben..
da kann man viel zu viel intepretieren.

die dachten wohl, dass es für alle EINDEUTIG sei, dass das eine ein liebesgedicht ist Very Happy

ja, letztes jahr wars besser !
egonzalez
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 00:24:32    Titel:

oh das hab ich jetzt nicht richtig formuliert..
bezug inhalt-titel gedicht 1:
kein eindeutiger bezug, fand ich verwirrend, weil lyr. ich sich an gott wendet, und titel an den lebenslauff (oder wie war das nochmal?) naja .. egalll
LilPrincess88
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 00:28:35    Titel:

@scornflakes.... was heißt denn hier: angenommen ich hätte es gesehen...hast du oder hast du nicht? Very Happy

Klingt nämlich einerseits nach vermutung von dir und anderseits nach etwas was du wirklich gesehen hast wgn 6 punkte und so...
änntchen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 12:09:54    Titel:

also nun sag ich auch mal was dazu Wink fand das gedicht ziemlich beschissen im gegensatz zu letztem jahr war es total unbekannt...
hoffe das es nicht zu schlecht wird
waldfee123
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 12:23:21    Titel:

das barock-gedicht könnte doch auch den "lebenslauf" von der autorin beschreiben.was sie alles auf ihren reisen gesehen hat, das ganze leid usw.
dann wendet sie sich an gott, das er dem ganzen ein ende machen soll
Anke_
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 12:25:33    Titel:

Ich hab einfach geschrieben, dass es naheliegt, dass sie durch den Dreißigjährigen Krieg stark beeinflusst wurde. Das wäre das ja dann ungefähr. Aber dass das ihr Lebenslauf ist, hab ich weggelassen
Robin06
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 12:54:13    Titel:

Najo, sie wurde ja "erst" Ende 1633 geboren. Ich hab geschrieben, dass Sie noch kein ausgeprägtes Bewusstsein gehabt haben kkonnte zur Zeit des 30 jährigen Krieges, sie aber dennoch die Folgen, welche auch später noch sichtbar waren, darstellt. So wie Gryphius is sie ja niht im Krieg aufgewachsen... Kriegt ihr eure Prüfungsnoten eigentlich früher per mail mitgeteilt oder so?

condo
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 12:55:24    Titel:

nie im leben ist das n expressionistisches gedicht...
keinerleih expressionistischen züge, zumindest keine, die mir bekannt sind.. konnte es nicht genau zuordnen, bin deshalb vorsichtig dran gegangen und hab gesagt, dass es sich um eine vom lyr. Ich geliebte Person handelt...
Insgesamt habe ich gesagt, dass zwar der Hafen usw. in beiden Gedichten vorkommen, aber sie symbolisch andere bedeutung haben!
außerdem hab ich zwischen dualistischem und dieseitsbezogenem weltbild unterschieden, kp, ob das richtig ist ^^

ausgangsgedicht hattenwa schon im unterricht besprochen, weswegen mir die auswahl auch extrem leicht gefallen ist Wink
hab aber auch mehr zu aufgabe 1 als zu aufgabe 2!
!

Zuletzt bearbeitet von condo am 08 Apr 2008 - 12:56:53, insgesamt einmal bearbeitet
Anke_
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 12:55:44    Titel:

Naja, ich hab geschrieben, dass sie im Krieg geboren wurde und aufwuchs. Auf die Folgen hab ich mich auch bezogen, wird schon passen...
The Noisette
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 13:03:53    Titel:

Ich hab als letztere Vermutung geschrieben, dass Kaleko einen geliebten Toten anrede "Keine Sorge, ich ruder immer wieder her" und "schlaf ruhig" usw.
Damit die Parallele zum von greiffenberg gezogen (Kriegsverarbeitung, Massenelend usw.)

Aber primär war's bei mir auch ein Liebesgedicht, das ich keiner Epoche so richtig zugeordnet habe, da das Gedicht, meiner Meinung nach, genauso gut auch 2002 hätte geschrieben sein können, weil's nen zeitloses Thema beschreibt, nämlich die Suche nach einem Ruhepol. (beim 1. Gedicht Ruhepol/-ort = Jenseits, 2. Gedicht Ruhepol/ort = die angeredete Person).

That's it. Abwarten und Tee trinken, was unsere schlauen Leerkörper daraus machen werden.
Tinschen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 - 11:42:16    Titel:

jetzt, wo ich mir das alles hier bei euch durchlese, fang ich echt an zu zweifeln :S

also, ich hab beim ersten gedicht die todessehnsucht hinein interpretiert... das ufer, als gott, die geborgenheit und und und..

beim zweiten gedicht war´s natürlich nicht so dolle..
ich hab geschrieben, dass beide gedichte das gleiche thematisieren..
eben wegen dem "ufer"... also hab ich die bedeutung des ufers im ersten gedicht einfach auf das zweite übertragen... der unterschied allerdings liegt bei mir darin, dass das lyrische ich, sich nicht nach dem ufer sehnt, sondern sich teilweise auch ironisch drüber äußert.. also, ich hab da nix mit einem geliebten oder so Smile)
oder das mit dem segel...
in beiden gedichten wurd ein segel angesprochen... beim ersten wird er ausgeschlagen (doch die seele hat bestand), beim zweiten bleibt es leer...

also, ich weiss nicht, aber jetzt denk ich wirklich dass ich VOLL daneben liege Smile))
Robin06
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 17:54:46    Titel:

Gute Nachrichten!

Zum 2. Gedicht wird nicht verlangt, dass man die Epoche korrekt erkennt. Weiter wird nicht erwartet, dass man das Gedicht als ein romantisches Gedicht erkennt. Wichtig sind die gleiche Metaphorik und auch bis zum 1. Terezett ähnlicher Aufbau, u.a. auch Reimschema!

ceeee
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 18:46:00    Titel:

Robin06 hat folgendes geschrieben:
Gute Nachrichten!

Zum 2. Gedicht wird nicht verlangt, dass man die Epoche korrekt erkennt. Weiter wird nicht erwartet, dass man das Gedicht als ein romantisches Gedicht erkennt. Wichtig sind die gleiche Metaphorik und auch bis zum 1. Terezett ähnlicher Aufbau, u.a. auch Reimschema!

yeeees
habe ich erwähnt Smile
Endo*1988
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2008 - 15:03:01    Titel:

@ceeee: Woher weißt du das??
Gibt es irgendwo einen Erwartungshorizont im Internet??
Oder hat jemand noch andere informationen, die man vielleicht mal hier online stellen könnte??
faina
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2011 - 20:05:27    Titel:

HEY:)
heute haben wir in der Schule genau diese Klausur geschrieben und bei uns ist natürlich die gleiche Diskussion aufgekommen:/
Kann mir vllt jemand von Euch sagen, wie die ganze Sache letztendlich ausgegangen ist??
Danke in voraus Smile
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Deutsch LK 08 das Barockgedicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum