Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studiert jemand in Köln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Studiert jemand in Köln?
 
Autor Nachricht
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 16:19:06    Titel: Studiert jemand in Köln?

Vielleicht will jemand ja auf die neue Studienordnung einen Blick wagen, die zwar noch nicht genehmigt, aber rückwirkend für den 1.4.2008 in Kraft treten soll.

http://www.uni-koeln.de/jur-fak/www/_download/studpro_vorl_neufassung.pdf

Bin mir das gerade am durchlesen. Jedenfalls sollte man sich im Grundstudium nicht zu alles und jedem anmelden (bzw. wieder rechtzeitig abmelden), sonst gilt auch eine nichtabgegebene Klausur bzw. ein Nichtantreten als Versuch, wenn keine genügende 'Entschuldigung' abgegeben wird.

hmm ... rückwirkend zum 1.4.2008 ... kann doch nur'n Aprilscherz sein oder?
(§7 I Studienordnung ... wieder Übungen im Zivil, Straf- und Öffentlichen Recht neben dem Schwerpunkt. ?)
MarenK
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 16:42:20    Titel:

Naja, das SoSe beginnt halt zum 1.4.08.

Finde die Neuregelung nun gar nicht ungewöhnlich und weiß nicht was einen jetzt daran stören sollte ?! An anderen Unis schon längst Gang und Gebe, dass Klausuren zu denen man sich anmeldet aber dann nicht hingeht mit 0 Punkten bewertet werden. Und abmelden kann man sich ja auch immer noch frühzeitig, bis dahin sollte man sich doch spätestens eh im Klaren sein, ob man Klausur xyz mitschreiben will oder nicht.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 16:57:09    Titel:

Also, bei uns (Uni Münster) ist es schon seit Jahren völlig normal, dass eine Klausur, zu der man angemeldet war und dann ohne genügende Entschuldigung nicht angetreten ist, mit 0 Punkten bewertet wird - das war schon so, als ich angefangen habe zu studieren (Wintersemester 2003/04).
AlfTenner
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 17:47:57    Titel:

Wie ist das mit den Grundlagen????

Alte Studienordnung: 2 Scheine für die ZP und 0 für den Schwerpunkt.

Neue Studienordnung: 1 Schein für ZP und 1 Schein für den Schwerpunkt.

Also müssen wir im Schwerpunktstudium keinen Schein mehr machen, denn wir haben ja schon 2 Scheine. Oder sehe ich das falsch?

Ansonsten: Leider kein Aprilscherz
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 20:12:14    Titel:

nun für die Leute die die ZP etc schon haben gilt das doch eh nicht mehr. Weiter unten steht ja auch ab wann das für wen gilt
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 20:34:57    Titel:

MarenK hat folgendes geschrieben:
Und abmelden kann man sich ja auch immer noch frühzeitig, bis dahin sollte man sich doch spätestens eh im Klaren sein, ob man Klausur xyz mitschreiben will oder nicht.


Also, in Mainz und Berlin (HU) kann man sich nach Ablauf der Anmeldefrist nicht mehr abmelden, wenn man sich angemeldet hat. Auf den ersten Blick habe ich eine derartige Regelung in der neuen PO in Köln auch nicht gefunden. Aber man muss es sich dann halt vorher überlegen...
MarenK
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 21:26:35    Titel:

Marina85 hat folgendes geschrieben:

Also, in Mainz und Berlin (HU) kann man sich nach Ablauf der Anmeldefrist nicht mehr abmelden, wenn man sich angemeldet hat. Auf den ersten Blick habe ich eine derartige Regelung in der neuen PO in Köln auch nicht gefunden. Aber man muss es sich dann halt vorher überlegen...


Ich hab nur unterstützt, was hani125 schon geschrieben hat. Wink
hani125 hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls sollte man sich im Grundstudium nicht zu alles und jedem anmelden (bzw. wieder rechtzeitig abmelden), ...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Studiert jemand in Köln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum