Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fläche aus GPS Daten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fläche aus GPS Daten
 
Autor Nachricht
JochenME
Gast






BeitragVerfasst am: 26 März 2005 - 15:38:24    Titel: Fläche aus GPS Daten

Hallo,
ich möchte aus meiner Aufzeichnung von GPS Datensätzen die Max. Fläche errechnen.


Die Zahl ist die Reinfolge der abgefahrenen Strecke.
Ich suche also die staffierte Fläche.
1-2-(schnitt2-3/7-Cool-9-10-11-(schnitt 11-12/4-5)-5-(schnitt 11-12/5-6)-12
Die Forme soll in JavaScript umgesetzt werden.
zu Person: ich habe vor 28 Jahren die Schule verlassen und seitdem nicht mehr allzu viel mit Mathe Kontakt gehabt. Wenn geht, bitte eine Erklärung für Leihen.

Danke und Gruß aus dem Neanderthal
Jochen
sambalmueslie
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 26 März 2005 - 16:10:34    Titel:

Nur mal so nebenbei, mit JavaScript würd ich das Problem nicht angehen.
Nimm doch richtiges Java.
Gast







BeitragVerfasst am: 26 März 2005 - 16:10:37    Titel:

noch vergessen: die koorinaten liegen als UTM (rechtwinkelige Koordinaten) vor!!
JochenME
Gast






BeitragVerfasst am: 26 März 2005 - 16:14:19    Titel:

@sambalmueslie


werde ich vielleicht später einmal umschreiben.
Für die Lösung dieses Problems ist es aber nicht von Belang!
DMoshage
Gast






BeitragVerfasst am: 27 März 2005 - 15:49:19    Titel:

Also,

ohne das näher analysiert zu haben, wirst du wohl die Kantenschnittpunkte bestimmen muessen um die überlappenden Flächen rauszurechnen. Alle Punkte, die dann innerhalb der Fläche sind kannst du dann eliminieren. Wenn du nur noch die äußere Hülle hast, kannst du mit der Gaußschen Flächenformel die Fläche berechnen.
Allerdings hast du UTM-Koordinaten. Du erhälst dann Koordinaten auf dem WGS84 Ellipsoid und mußt die Fläche noch um den UTM-Maßstab 0.9996 und der Abbildungsreduktion (Verzerrung einer gekrümmten Fläche auf eine ebene Fläche) korrigieren. Wenn du die Fläche auf deinem Höhenniveau haben willst mußt du noch die Höhenreduktion anbringen.

Insgesamt nicht ganz trivial und hat nicht mehr soviel mit der Schulmathematik zu tun.

Gruß Dirk
Gast







BeitragVerfasst am: 27 März 2005 - 18:15:31    Titel:

Hallo Dirk
Das Theme mit der Abbildungsreduktion und 0 NN Reduktion ist schon klar.
Spiel aber für meine Anwendung keine Rolle. (Die Daten werden am Strand erzeugt, als fast bei Null).
Aber wie kann man die umlaufenden Katenschnittpunkte finden??
sambalmueslie
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 27 März 2005 - 18:23:19    Titel:

Ganz naiv würde ich jetzt mit der Zweipunktform
Eine Gerade durch die Strecke 23 bilden und die mit der Geraden durch 78 schneiden.
Aber das ist ziemlich umständlich. Vielleicht gibts noch was besseres.
JochenME
Gast






BeitragVerfasst am: 27 März 2005 - 18:56:15    Titel:

@sambalmueslie
den Gradenschnitt der Strecken 23 / 78 zu rechnen ist kein Thema, aber ich habe z.B. bei meiner letzten Messung 1400 Punkte aufgenommen. Wie finde ich die äußere Begrenzungslinie?
JochenME
Gast






BeitragVerfasst am: 27 März 2005 - 19:13:12    Titel:

Hier eine graf. Aufbereitung der Daten:
DMoshage
Gast






BeitragVerfasst am: 27 März 2005 - 19:29:15    Titel:

wenn du die Geradenschnitte gerechnet, beginnst du an einer Kante die am Rand liegt und bewegst dich im Uhrzeigersinn. Hat ein Knotenpunkt mehr als eine weitere Kante z.B. der Schnittpunkt S23,78 dann gehst du in Richtung der Kante mit dem kleinsten Öffnungswinkel. Das wiederholst du bist du wieder am Anfang angekommen bist. Solltest du vorher einen Punkt erreichen an dem du schon gewesen bist, dann war deine Kante keine Außenkante oder deine Fläche besteht aus Teilflächen, die nur einen Berührungspunkt haben. z.B. eine Acht.

Gruß
Dirk
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fläche aus GPS Daten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum