Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abitur NRW 2008: Bio GK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur NRW 2008: Bio GK
 
Autor Nachricht
egonzalez
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 13:54:05    Titel:

Falliga hat folgendes geschrieben:
Matzew hat folgendes geschrieben:
SChlimm, wenn ich beide, sowohl von der kranken als auch gesunden person die dna umgeschrieben habe und dann danach die codesonne abgelesen habe??

Du meinst du hast du dem vorgegeben den passenden Strang drunter gemacht und den dann verwendet?




nicht codogener strang muss dann allerdings in codogenen strang umgeschrieben werden und der dann in die mRNA.
wenn du nur einmal umgeschrieben hastm hast du den codogenen strang und es ist falsch, ja!

das hätte man sich aber auch sparen können, da ja wie bereits gesagt, mRNA außer Uracil genauso ist wieder der nichtcodogene strang.
Falliga
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 13:54:06    Titel:

Ist ja egal, obs das aktive Zentrum betrifft oder nicht. Fakt war, das Enzym hat nicht mehr funktioniert und das allein sollte man nachweisen! Wink
Polly274
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 13:58:45    Titel:

zackdiebohne hat folgendes geschrieben:
Polly274 hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch am Anfang bis die Garnele reinkommt Lotka- Volterra und dann werden die ganzen Nahrungsbeziheungen durch die Garneel gestört.
Habt ihr uach was von den Sportanglern geschrieben? Bei mir tragen die nämlich maßgeblich zum Aussterben bei...


maßgeblich tragen sie dazu nicht bei.
wichtig war, dass man erkannt hat, dass die garnelen dem lachs die nahrung weggefressen haben.

man hat ja wegen den sportanglern versucht die lachspopulation zu erhöhen.


Nach meiner Meinung schon, denn obnwohl die Lachse durch die Garnelen mehr Nachrung bekommen sollten, haben sie das nicht (eher im Gegenteil, Garnelen fressen ihre Nahrung) und werden schon wegen Nahrungsknappheit dezimiert. Hinzu kommen Fressefeinde wie dieser Raubfisch, der Bär, der Adler udn natürlich der unnartürliche Feind der Mensch, der vermehrt jagt, weil die Lachspopulation eigentlich an Dichte zunehmen sollte...
Polly274
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 14:00:25    Titel:

Es kamen doch die Aminosäuren Cystosin (gesund) oder so und Try...(krank) raus oder?
egonzalez
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 14:02:51    Titel:

neee eben nicht
gesund tryptophan, krank methionin
Falliga
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 14:02:52    Titel:

Polly274 hat folgendes geschrieben:
Es kamen doch die Aminosäuren Cystosin (gesund) oder so und Try...(krank) raus oder?

Nee...die Aminsosäure, die verändert wurde, hat sich in ein Startcodon gewandelt.
DasSquirrel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 14:05:58    Titel:

Was hatte das Startcodon eigentlich für nenv Effekt? ich wussts nich genau
kiwi-julie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Biedenkopf

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 14:06:15    Titel:

oh man, ist doch das gleiche AUG codiert sowohl für eine Startsequenz (startcodon) als auch für die AS Methionin... allerdings ist es unlogisch von startcodon zu sprechen, wenn die Proteinbiosynthese schon gestartet hat... oder? also Met wird statt Trp in die Polyeptidkette eingebaut und wie auch immer für dies zu einem deformierten Enzym (Tertiärstruktur)
(1 Gen 1 Enzy, Hypothese)
However, es ist rum...
glg
Falliga
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 14:24:57    Titel:

Wisst ihr, wie die das ungefähr bewerten? Also insgesamt gabs ja ohne die sprachlichen Sachen 108 Punkte und gibts dann 12 für die Sprachrichtigkeit, flüssig geschrieben und so was?
Andi0601
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 14:31:40    Titel:

ja ganz genau so ist es...pro klausur 60 punkte, 6 punkte zur äußeren Form und Stringenz deines Textes.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur NRW 2008: Bio GK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter
Seite 25 von 29

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum