Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechte an Sachverhalten / HAs / Klausuren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechte an Sachverhalten / HAs / Klausuren
 
Autor Nachricht
goldberg
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 21:50:09    Titel: Rechte an Sachverhalten / HAs / Klausuren

Liebe Alle,

kann mir vielleicht jemand sagen, wer die Rechte an den Klausur(Hausarbeits-)sachverhalten, sowie dem dazu gehörigen Gutachten des bearbeitenden Studenten hat? Also angenommen, man möchte einige Klausuren/HAs abtippen und online stellen... Wer muss die Erlaubnis hierzu erteilen? Rein logisch wäre das Professor/Lehrstuhl/Fakultät bezüglich des Sachverhaltes und der bearbeitende Student (oder vllt. nicht, wenn anonymisiert?) bezüglich des Gutachtens, oder irre ich mich da? Wie siehts mit Klausuren-/HA-Sammlungen von Fachschaftsräten aus? Die dürfen ja (anonymisierte) Arbeiten zum Kopieren (und damit u.U. zur freien Verwendung, (u.U. kommerzielle) Publikation?!) an Studenten herausgeben. Tritt ein Student seine Rechte an einer Arbeit an den FSR ab, wenn er ihm diese zur Verfügung stellt? Dann bleiben ja immernoch die Rechte an dem Sachverhalt (nicht anonymisiert)?!

Mir geht es um die Veröffentlichung von Arbeiten (Internet, etc.). Über ein paar fundierte Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Der Goldberg.
derjim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 906

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 21:49:12    Titel:

grds natürlich der Uhrheber. Aber machs wie der Rep, nenn denn A jetzt X, aus dem B wird der Y, aus dem Grundstück in X das in Y, aus der wertvollen Kaffekanne das wertvolle Bild und voila..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechte an Sachverhalten / HAs / Klausuren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum