Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hypergeometrisches Verfahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Hypergeometrisches Verfahren
 
Autor Nachricht
ExituZ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 - 16:39:34    Titel: Hypergeometrisches Verfahren

Hiho.... ich komme ja mit Mathe ziemlich gut klar. Das einzige Problem was ich hab ist Stochastik. Ich hab gerade ne Aufgabe mit Lösung vor mir liegen aber weiß nicht wie man dadrauf kommt.. kann mir das vlt jemand erklären?

Es sitzen 10 Leute auf einer Bank. Ein Kontrolleur kontrolliert 2 Leute nach Fahrkarten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau einer erwischt wird? Bei der Lösung steht 16/45tel....(hypergeometrisch)
wie genau mache ich das?
Simon1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 - 17:04:16    Titel:

Hypergeometrische Verteilung:

P (X= k) = ( M über k) * ((N - M) über (n-k) ) / (N über n)

n = Umfang der Stichprobe = 2
N = Gesamtheit = 10
M = Anzahl mit erster Merkmalsausprägung (ohne Fahrkarte) = ?
k = 1

irgendwie fehlt da eine Angabe, oder?
ExituZ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 - 17:35:18    Titel:

Auf einer UBahn Sitzbank sitzen 10 Leute von denen 2 Leute Schwarzfahrer sind. Ein Kontrolleur durchsucht 2 Leute. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sich darunter 1 Schwarzfahrer befindet?
So das ist die ganze aufgabe

jetzt hab ichs verstanden, danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Hypergeometrisches Verfahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum