Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zeppelin University --->placement?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Zeppelin University --->placement?
 
Autor Nachricht
Foerster
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 924

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 - 22:56:41    Titel: Zeppelin University --->placement?

Hallo,

weiß zufällig jemand von euch, ob die ersten fertigen ZU Jahrgänge gut untergekommen sind, bzw. wie der Erfolg beim Placement war?
Baum1234
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 19:09:44    Titel: Placement Absolventen ZU

Die ersten Absolventen sind meines Wissens nach sehr gut untergekommen. Wenn sie nicht sogar gleich von der Uni nach dem Bachelor oder Master abgeworben wurden.
Der CarrerDay der ZU bietet dazu immer gute Möglichkeiten mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.
Oder aber auch bei den Veranstaltungen an der Uni kann man immer auf interessante Firmenvertreter aus mittelständischen Unternehmen oder gar Großkonzernen persönlich treffen.

Ein paar Absolventen sind wohl bei den Beratungen untergekommen (McKinsey und bei Roland Berger). Andere haben sich selbstständig gemacht und das auch schon während des Studiums.

Wieder andere sind bei z.B. BBDO untergekommen, da besonders die Kommunikationswissenschaftler.

Mehr steht, vielleicht nicht top aktuell, aber immer hin unter: http://www.zeppelin-university.de/index_de.php?navid=0
kokaX
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 19:14:32    Titel:

und mindestens einer arbeitet in der Marketingabteilung der Uni. Rolling Eyes
Traktorist
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 19:33:00    Titel:

Hast du da eine Bewerbung laufen, Foerster?
sidi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 1709

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 19:41:23    Titel: Re: Placement Absolventen ZU

Baum1234 hat folgendes geschrieben:
Die ersten Absolventen sind meines Wissens nach sehr gut untergekommen. Wenn sie nicht sogar gleich von der Uni nach dem Bachelor oder Master abgeworben wurden.


Top die Wette gilt!
Foerster
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 924

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 19:48:10    Titel:

Nein, habe die Frist bewusst auslaufen lassen.

Erstmal schauen wie es dieses Jahr bei der Uni meiner Wahl mit der Bewerbung läuft (WHU).
Wenn das funktioniert, bin ich recht günstig für "nur" etwa 250€ an einen Studienplatz gekommen.

Sollte das nicht funktionieren, muss ich wohl oder übel nächstes Jahr (nach meinem Dienst als Fallschirmjäger) mal die komplette Bewerbungsmaschinerie anlaufen lassen und mich bei ein paar mehr Unis bewerben.

Hat die ZU wirklich Bewerberquoten von 10:1 pro Studienplatz wie auf der Homepage angegeben? Ich meine selbst die WHU hat nur selten so viele Bewerber...


Zuletzt bearbeitet von Foerster am 24 Apr 2008 - 20:56:15, insgesamt einmal bearbeitet
Traktorist
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 20:02:57    Titel:

Ich denke, dass auf der eigenen Homepage sicher etwas "schönere" Zahlen genannt werden, als sie die Realität hergibt. Aber stichfeste Belege für meine These kann ich nicht vorweisen.
Wie sagte Winston Churchill einst: Traue keiner Statistik, außer derjenigen, die du selbst gefälscht hast.
nolveo
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 22:24:31    Titel:

Ja, die Bewerberzahlen stimmen schon.

Allerdings muss man schon dazu sagen, dass die meisten Bewerber sich auf den kulturwissenschaftlichen Studiengang bewerben. Bei Wiwi sind es wohl so 6-7 auf einen Platz.

Außerdem ist zu beachten, dass man an der ZU ja im Januar und im September beginnen kann. Im Winter sind es dabei natürlich eher weniger Bewerber als im Herbst.
A1848
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 2185

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 22:48:04    Titel:

Eine Statistik zum Einstiegsgehalt würde mich allerdings schon interessieren!
mdede
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 22:54:30    Titel:

Also ich habe ein Semester an der ZU studiert. Die Bewerberzahlen stimmen sicherlich. Für das WS07/08 waren es laut Uni Leitung über 1000 Leute, bei etwas weniger als 100 Plätzen.
Aus dem letzten Abschluss Jahrgang, kamen wohl einige recht gut unter. McK und RB wurden ja schon genannt. Viele allerdings machen direkt im Anschluss ihren Master. Andere kommen eher im Medien- und Kreativbereich unter. Es ist sicherlich nicht mit WHU und EBS zu vergleichen, aber das will die ZU ja auch nicht.
Das heißt es findet auch kein wirkliches "Platzieren" statt. Die Vernetzung in die Wirtschaft ist bei weitem nicht so eng, wie an älteren Privatunis. Es gibt kein On-Campus-Recruiting, sondern lediglich einen "Career Day" zum kennenlernen.
Man hat nach dem Bachelor an der ZU durchaus die Chancen einen interessanten und guten Arbeitgeber zu finden. Möglichkeiten bleiben einem keinesfalls verwehrt.
Alles in allem sollte man aber nicht erwarten, dass an der ZU eine ähnliche Nähe zur Wirtschaft vorhanden ist und ein "Placement" wie an Business Schools stattfindet.

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Zeppelin University --->placement?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum