Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Informatik GK NRW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Informatik GK NRW
 
Autor Nachricht
pornflakes
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 - 12:18:11    Titel: Informatik GK NRW

tag zusammen,
hat hier zufällig irgendwer am dienstag informatik gk geschrieben? habe hier noch nix dazu gefunden, was wohl daran liegt das es durchschnittlich 1-2 leute pro schule sind die dieses fach im abi haben Shocked

habe ne frage zu der modellierungsaufgabe:
konnte man davon ausgehen, dass die seitenzahlen in geordneter reihenfolge eingetragen wurden? weil dann war die programmierung ja jeweils ziemlich simpel...und muss man zusätzlich zur kommentierung noch die funktionsweise der prozeduren erläutern? stand da ja nicht.

ansonsten, wie bewertet ihr die klausur? mir schien sie relativ simpel zu sein, aber würde mich nicht wundern wenn ich ne überraschung erleben würde bei der bewertung...
robeukma
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 - 12:20:32    Titel: Re: Informatik GK NRW

pornflakes hat folgendes geschrieben:
tag zusammen,
hat hier zufällig irgendwer am dienstag informatik gk geschrieben? habe hier noch nix dazu gefunden, was wohl daran liegt das es durchschnittlich 1-2 leute pro schule sind die dieses fach im abi haben Shocked

habe ne frage zu der modellierungsaufgabe:
konnte man davon ausgehen, dass die seitenzahlen in geordneter reihenfolge eingetragen wurden? weil dann war die programmierung ja jeweils ziemlich simpel...und muss man zusätzlich zur kommentierung noch die funktionsweise der prozeduren erläutern? stand da ja nicht.

ansonsten, wie bewertet ihr die klausur? mir schien sie relativ simpel zu sein, aber würde mich nicht wundern wenn ich ne überraschung erleben würde bei der bewertung...


Hi!
Bei mir in der Stufe (108 Leute) haben auch nur 3 davon Info geschrieben (ich bin einer davon).

In der Modellierungsaufagbe bin ich sicherheitshalber davon ausgegangen, dass die Seitenzahl sortiert eingefügt werden muss.
Ich war mich nicht sicher, wie es gemeint war - habe es dann einfach so gemacht; war nur eine while-Schleife mehr.

Ansonsten fand ich die Klausur auch ziemlich einfach - ich hoffe mal ähnlich wie du, dass ich da nicht mein blaues Wunder erleben werde (Zweitkorrektur ist außerhalb der Schule) ^^

Die Aufgaben waren teilweise ja schon recht offen gestellt, beispielsweise das Anführen einer weiteren möglichen Klasse.
Das gab ja alleine 8 Punkte - ich bin mir nicht sicher, was man für die 8 Punkte alles schreiben musste.

Allerdings waren die Erwartungshorizonte aus den Klausuren letztes Jahr auch nicht so anspruchsvoll; da gab es bei einer Implementierungsaufgabe alleine für den richtigen Methodenkopf 2 von 6 Punkten oder so - deswegen mache ich mir hier jetzt auch nicht so viele Sorgen.
scornflakes
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 - 14:37:03    Titel:

@robeukma: witzig, wir sind auch 108 und bilingual.

Also ich hab in einem anderen Forum gelesen (wo einer den Horizont hatte), dass es auf jeden Fall Punkte für Erläuterungen gibt und dass bei der Modellierungsaufgabe auf jeden Fall die Sortierung nicht voraus zu setzen ist.

...... Ja ok, hab ich nicht, aber ich krieg dich Julian! ^^
robeukma
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 - 19:15:26    Titel:

scornflakes hat folgendes geschrieben:
@robeukma: witzig, wir sind auch 108 und bilingual.

Also ich hab in einem anderen Forum gelesen (wo einer den Horizont hatte), dass es auf jeden Fall Punkte für Erläuterungen gibt und dass bei der Modellierungsaufgabe auf jeden Fall die Sortierung nicht voraus zu setzen ist.

...... Ja ok, hab ich nicht, aber ich krieg dich Julian! ^^


Very Happy
Auch wenns offtopic ist:

Wieviele sind bei dir noch aus der bilingualen Startklasse übrig geblieben?

In meiner Klasse waren wir in der fünten 31 Schüler, jetzt sind wir noch 16, die das bilinguale Abitur machen (die anderen sind entweder abgegangen oder machen "normales" Abitur).
alex861987
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 15:16:59    Titel: Re: Informatik GK NRW

pornflakes hat folgendes geschrieben:
tag zusammen,

habe ne frage zu der modellierungsaufgabe:
konnte man davon ausgehen, dass die seitenzahlen in geordneter reihenfolge eingetragen wurden?


in der aufgabe stand, dass das buch von anfang an durchgesucht wird, dann würden auch die seiten geordnet eingetragen werden.

aber ich habe eine frage, und zwar:

nach was sollte man die stichwörter im baum sortieren? Wie ich verstanden habe, nach der ersten Seite.. ist das richtig?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Informatik GK NRW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum