Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Latein LK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Latein LK
 
Autor Nachricht
Belletti
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 - 18:31:25    Titel: Latein LK

Hallo,
es ist bei mir leider so, dass ich Latein Leistungskurs machen will, dieser aber nicht an meiner Schule angeboten wird.
Und das ist schon seit 20 Jahren so, es steht nicht mal auf der Auswahlliste, d. h. selbst wenn es genug Leute gäbe, dann würde dieser trotzdem nicht zustande kommen, weil Lehrer fehlen und sonstwas.
Da Latein bei mir mit Abstand das beste Fach ist, finde ich es natürlich sehr ungerecht, aber ich habe nunmal keine Ansprüche auf irgendwelche Kurse.
Das wird meine Abiturnote bestimmt sehr beeinflussen. Denn ich muss ein anderes Fach auswählen aber ich habe kein anderes, wo ich wirklich richtig gut bin. Latein zählt ja als zweite Fremdsprache und ist deshalb mit Französisch gleichwertig, weshalb es doch ziemlich verwunderlich ist, dass ein Französisch LK selbstverständlich ist und ein Latein LK nicht mal zur Umfrage steht.
Was meint ihr dazu? Befindet sich jemand in einer ähnlichen Situation?
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 - 18:49:06    Titel:

Das ist blöd. Als Grundkurs wirst du es aber wenigstens belegen können?
apple~
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 - 19:30:18    Titel:

schule wechseln?

hab ich damals überlegt, aber mich dann dagegen entschieden...

ansonsten kann man denk ich mal nich so viel dagegen machen..
Belletti
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 - 20:38:10    Titel:

Ja, als Grundkurs schon. Das wär ja der absolute Hammer, wenn das nicht ginge.
Schulwechsel kommt wohl nicht infrage, weil ich dann auch in eine andere Stadt müsste, außerdem hätte ich sonst eher vor der 11. wechseln sollen, weil ich dann für die Oberstufe insgesamt mehr Möglichkeiten gehabt hätte (z. B. andere Fremdsprachen, die es an dieser Schule auch nicht gibt).
Naja, kann man wohl nichts machen, das Schulsystem ist halt ungerecht.
apple~
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 13:26:31    Titel:

und sie würdens echt auch nich einrichten, wenn genug schüler/interesse da wäre(n)?

bei uns isses halt nich zustande gekommen, da glaub ich mal ich die einzige interessierte gewesen wär Wink

ich hab mich dann halt für englisch entschieden und bin sehr zufrieden damit (im nachhinein)...

aber für dich isses natürlich doof, und wenn du nich in ne andere stadt willst..

was is denn dein anderes lk-fach und was noch die beste alternative zu latein?
Belletti
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 17:07:23    Titel:

Zitat:
und sie würdens echt auch nich einrichten, wenn genug schüler/interesse da wäre(n)?


Ja, das hat mir meine Latein-Lehrerin gesagt. Es seien zu wenig Latein-Lehrkräfte da und um Geld einzusparen, soll das auch so bleiben. Latein LK ist seit 20 Jahren komplett rausgestrichen.

Mein anderes LK-Fach sollte Englisch werden. Dann muss ich wohl das Standard-LK-Fach Erdkunde dazu nehmen, was jeder nimmt, der nicht weiß, was er nehmen soll.
Für Wi/Po gibt's natürlich einen LK, obwohl es erst hier ab der 11. unterrichtet wird, aber Latein schon seit der 7. und das nicht.

Naja, ist ja auch egal, ich werde schon selbst sehen, welche Kombinationen am Ende am besten sind.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Latein LK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum