Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

NDS: Morgen Deutsch!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> NDS: Morgen Deutsch!
 
Autor Nachricht
raigon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 20:13:10    Titel:

ich würd sagen ja bei indirekter Rede, ja wenn du etwas erörterst (einerseits könnte ... andererseits), nein bei feststellung durch textbeleg.

hauptsache präsens
Desi96
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 20:16:15    Titel:

Naja wenn du sagst: "er beschönigt die umstände" ist es natürlich kein konjunktiv...
aber: "er sagt, dass es das Schönste auf Erden SEI" also konjunktiv...

ich hoffe dass du es verstanden hast!Smile Viel Glück wünsch ich uns allen
Rehjim
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 20:30:13    Titel:

Joah, ich wünsche auch allen Mitleidenden viel Glück Wink Hoffen wir, dass wir alle zumindest den / die Texte von einen der beiden Aufgabenvorschläge gut verstehen werden. Ich selber habe immer mal wieder ein wenig gelernt. Inhaltlich habe ich es schon drauf, adressatbezogenes schreiben & Dramenszenen analysieren liegt mir auch! Sachtextanalyse finde ich jetzt nicht so prickelnd und eine Romanauszug haben wir nur in einer Klausur analysiert. Naja, das wird schon. Ich trink jetzt noch meinen Tee und dann gehts ab ins Bett.
komakino
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 18
Wohnort: NDS

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 20:31:29    Titel:

prinzezz hat folgendes geschrieben:
und wo lässt sich überhaupt thomas mann einordnen?


Stilpluralismus der Jahrhundertwende, ergo Fin de siècle, Symbolismus und Impressionismus.
Don_Philippe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 20:41:48    Titel:

Mit wie vielen Aufgaben kann man im Grundkurs rechnen? Optimal wären zwei, wobei sich damit nicht alle drei Anforderungsbereiche (Reproduktion, Transfer, Gestaltung) abdecken ließen. Drei Aufgaben fände ich ziemlich knapp auf 220 Minuten.
raigon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 20:48:58    Titel:

hat mal jemand was kurz zu thomas manns kunstbegriff, nachdem ich das selber in den Raum geworfen hab ?

er selber versuchte sich ja immer recht bürgerlich darzustellen und auch im Krull ironisiert er den Begriff des Künstlers ja indem er den Betrügen eine gewisse Ästhetik verleiht, das würde für mich bedeuten dass er eine prinzipielle Kritik gegen das Künstlertum hägt. Hat da wer was handfestes, hab irgendwo mal gelesen dass er sich da auf nietzsche zurückberuft, der die weltfremdheit der küsntler kritisiere.
Beathbotton
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 22:29:11    Titel:

noch ca. 8 stunden und 15 minuten....der countdown läuft ...

*frühzeitigerspannungsaufbauendertrommelwirbelbeginn*
ruftaruftaruftarufta Very Happy
Robert Neumann
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 23:29:54    Titel:

Viel Glück ihr Nasen. Smile

Wenn noch jemand will, kann er gerne was zu Anz im allgemeinen und Manns Kunstbegriff schreiben (wobei letzteres ja wohl eher auf Krull bezogen werden könnte und das wiederum z. B. plakative Tiraden wie "mehr Schein als Sein" repräsentativ wirkt).

Ach egal, ich kann das eh und Deutsch wird die leichteste Prüfung sein. Wink

Bis denn
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> NDS: Morgen Deutsch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 10 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum