Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Polstellen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Polstellen?
 
Autor Nachricht
BlackGull
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 27 März 2005 - 18:22:54    Titel:

habs nochmal im inet bissel recherchiert, hab aber immer nur des mit der definitionsluecke bei gebrochenrationalen gefunden. Damit weisst man aber mit sicherheit eine Polstelle nach und damit auch eine senkrechte Asymptote

das mit dem x-> oo hab ich hier mal wo im forum gelsen, auch mal in meiner klasse irgendwie gehoert, wuerd mich jetzt aber nach momentan stand net drauf verlasse, vielleicht kann ja noch irgendjemand ander was zu dem x->oo sagen
sambalmueslie
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 27 März 2005 - 18:29:16    Titel:

BlackGull hat folgendes geschrieben:
jo, theoretisch ja

wenn ich mir mal

1/x+0,5x -> polstelle x=0 weils sonst undefiniert wird

wenn man x ->oo steben lassen wuerd haetten wir ja

0,5*oo
-> oo

dass heisst dass die funktion bei x bei x gegen oo ins unendliche geht was ja auch stimmt. bei minus unendlich halt ins -oo


dann is des 1/x x->oo n sonderfall?

Was du hier raus hast ist aber die Steigung der Asymptote und die ist ja richtigerweise m = oo.
Wenn du jetzt noch in lim[x -> oo]| f(x) - (oox+b)| eisetzt kommt raus:
lim[x -> oo]| 1/x + 0,5x - oox - b| 0 = b
also senkrechte Asymptote bei x = 0.
Wenn ich da jetzt nicht was total durcheinander gebracht hab.
BlackGull
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 27 März 2005 - 18:42:20    Titel:

ne, steigung der asymptote waer, f'(x) x->oo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Polstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum