Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bayern - Physik LK Abitur 2008
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Bayern - Physik LK Abitur 2008
 
Autor Nachricht
snoop2day
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 789
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2008 - 16:57:00    Titel: Bayern - Physik LK Abitur 2008

Wo sind die Leidensgenossen? Wink

Gibt's schon wilde Spekulationen, was die Themenbreiche angeht?
Unser Lehrer schließt nur Themenbereich V aus, weils da zu bunt hergeht und man bei den anderen Bereichen nur "die Schubladen aufmachen muss".
Meine pers. Favs sind ja II und IV...
Wie machen die Lernfortschritte?
Kamu
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2007
Beiträge: 246
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2008 - 18:54:27    Titel:

Also wir haben das erste Semester ausgeschlossen, weil das das abwechslungsreichste und wohl auch meistens das schwerste ist.

Ich hoffe, dass wir gute Aufgaben im IIIer und IVer bekommen. Leider war letztes Jahr das Abi so einfach ... ich hoffe, dass es bei uns deswegen nicht wesentlich schwieriger wird.

Allerdings war letztes Jahr III relativ schwer (mit der Solarsegelaufgabe), sodass dieses Jahr vllt. eine einfachere IIIer drankommen wird.
Ich hoffe auf Comptoneffekt und Röntgenstrahlung mit Ka-Linien etc.

Ich hab bisher aber noch relativ wenig gelernt.... hab erst Semester 2 und 3 bisschen angeschaut, aber wird schon schief gehn, ne 2 wirds auf jedenfall wie immer ^^
snoop2day
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 789
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2008 - 19:13:53    Titel:

Ja, stimmt. I ist immer recht unübersichtlich.

Letztes Jahr war II und IV recht angenehm und bei III wäre ich beim Sonnensegel gescheitert.
Was kann an Veruchen bzw. Versuchsbeschreibungen drankommen?
Bei I mal wieder Millikan?
Bei III Frank-Hertz?
Kamu
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2007
Beiträge: 246
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 - 15:42:20    Titel:

Das Problem ist, dass eigentlich so gut wie alles drankommen kann Wink
Beim Ier hab ich keine Ahnung, weil ich das schon aus meinem Gehirn verbannt habe.
Beim 3er würd ich sagen, dass Fotoeffekt oder Frank Hertz wahrscheinliche Optionen darstellen. Beim 4er kann man eigentlich keine Prognose erstellen, außer dass es schwieriger wird als letztes Jahr (noch einfacher kann es ja nicht werden :/)
stupidus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 - 15:50:55    Titel:

Wir haben III ausgeschlossen, unsere Favorit ist auf jeden Fall mal IV, ansonsten ziehen wir I dem IIer vor.
I ist doch oft auch relativ einfach, wenn es nur darum geht ein paar Elektronen rumzuschubsen um deren Masse zu bestimmen, und ein bisschen Induktion ist auch meist gut machbar.

II macht mir da mehr Sorgen, v.a. falls solche "Black Boxes" drankommen, da habe ich mal gar kein Plan.
Interferenzen müsste wieder machbar sein, ist ja oft eher Geometrie als Physik.
Probleme könnten auch diese ganzen Erkläraufgaben machen.

Aber jetzt darüber zu spekulieren was dran kommt, passt dann doch eher zu Nostradamus TV. Wink

Habt ihr eigentlich schon von der Theorie gehört, dass das Abi dieses Jahr aufgrund der Wahlen leichter wird?
snoop2day
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 789
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 - 16:23:22    Titel:

stupidus hat folgendes geschrieben:

Habt ihr eigentlich schon von der Theorie gehört, dass das Abi dieses Jahr aufgrund der Wahlen leichter wird?


lol, was für Verschwörungstheorien packst du denn aus? Wink

War Black Box jemals schon Abituraufgabe? Wir hatten das nur 1 mal in userem Buch von 1980... Evil or Very Mad
stupidus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 - 16:57:53    Titel:

Ich weiß nicht ob es schon mal Abituraufgabe war, aber es was nicht ist kann ja noch werden Wink

Und die Idee mit der Wahl stammt nicht von mir...
snoop2day
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 789
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 - 16:52:39    Titel:

Naja, halte ich für linke Propaganda XD Very Happy

Wie sieht's denn so mit Versuchen aus?

12/1: Millikan, Halleffekt?
12/2: ?
13/1: Die ganzen Atommodelle, Franck-Hertz, Potentialtopf?
13/2: C14-Methode?
stupidus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 16:40:45    Titel:

Kam Millikan jemals so richtig dran?
Und wenn dann denke ich mal nur mit der Schwebemethdode, oder wie auch immer das heißt Wink

12/2: Vielleicht irgendsoetwas wie Newtonsche Ringe, oder Interferenzen am Luftkeil.

13/1: ka, haben wir gestrichen.

13/2: C14, oder Tritium und vllt mal wieder Kernfusion. wahrscheinlich eher nichts mit Uran, da das ja letztes Jahr dran war.
ConZZito
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 - 16:01:38    Titel:

Das Problem ist, dass ich sozusagen 1. Chance habe! Bin zwar kein einziges mal durchgefallen, aber da unter mir der G8 Chaos tobt, möchte ich nicht die 12. wiederholfen und mir das neue G8 Oberstufensystem antun. Und wenn manche dann immer auf Messerschneide um ne 4 - 5 ( Note ) gestanden sind, weiß ich net, ob ich mir das schon antun sollte, obwohl ich im vornerrein schon sicher weiß, wies ausgehen wird.
Denn ich würde mich klar in die von euch genannte Gruppe, der die so 2 hatten, recht gut mitgekommen sind, einordnen , die wiederum erhebliche Schwierigkeiten bekam.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Bayern - Physik LK Abitur 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Seite 1 von 16

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum