Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Englisch LK - Zentralabitur in BERLIN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Englisch LK - Zentralabitur in BERLIN
 
Autor Nachricht
Pacifico
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2008 - 21:27:30    Titel: Englisch LK - Zentralabitur in BERLIN

Hey,
wollte mal diesen Thread eröffnen, da wir Berliner in weniger als 2 Wochen schon Englsich-LK schreiben Shocked
Wollt mal wissen, ob eure Lehrer irgendwelche Vermutungen/Tipps bezüglich der Texte haben und wie ihr euch vorbereitet?!
Legt ihr beim Lernen mehr Wert auf die Sprache oder auf das Faktenwissen? Ich bin da immer noch leicht zwiespältig, wo ich meine Priorität setzen sollte...Immerhin zählt Sprache knapp 70 % und Task 1 und 2 kann man ausschließlich auf der gegebenen Textgrundlage bearbeiten Rolling Eyes
Also lasst von euch hören!
*Blueberry*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 - 17:21:48    Titel:

Hallo!
Ich habe auch Englisch-LK.
Von den Themen her wurde uns eigentlich nichts weiter gesagt. Wir haben in den letzten Wochen alles noch mal kurz wiederholt. Wie siehts bei dir aus?
Ich werde mich auf die Sprache konzentrieren und die Fähigkeiten, also sowas wie wie schreibt man einen Brief richtig, wie beschreibt man Statistiken etc. Ich sehe das genauso wie du, die ersten beiden Aufgaben sind eh Aufgaben, die sich auf den Text beziehen.
Liebe Grüße Smile
Pacifico
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 - 17:36:52    Titel:

Bis heute war ich auch noch fest davon überzeugt, dass die skills (cartoon analysis, stylistic devices, narrative technique etc.) und linking words etc. ausreichen.

Aber heute habe ich bei der Wiederholung doch gemerkt, dass man die Themen schon ziemlich gut können muss.
Z.B. Globalisation: Wenn man da kein Fachvokabular/-wissen drauf hat, kann man gleich einpacken...
Außerdem meinte unser Lehrer, dass man bei Aufgabe 3 nicht nur seine eigene Meinung einbringen soll, sondern auf jeden Fall sein GESAMTES Fachwissen (auch Semesterübergreifend) reinquetschen soll, da diese Aufgabe das meiste wert ist. Also auch Bezüge zu "ecological issues" (air pollution, water pollution, exhaust fumes caused by industries etc. bei Globalisation) oder sogar American dream (von wegen "Durch Globalisation wird der AD nur noch auf profit-maximising principles reduziert und die intrinsic values wie equality of opportunity und bla gehen verloren." Sorry für Denglish. Ha - noch so eine Anknüpfungsstelle für Globalisation --> loss of culture, creation of a mass culture, homogenization bla bla
Wenn Globalisation drankommt, dann erzähle ich auf jeden Fall über Nokia's outsourcing nach Rumänien Smile Bezug zu aktuellen Themen sollte man auch auf jeden Fall nehmen. Unser Lehrer meinte, man soll Bezug zu ca. 2-3 Texten aus dem Unterricht nehmen. Dazu eigene Meinung, und ein current event und dann hat mans sehr gut gemacht ^^
*Blueberry*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 - 10:41:09    Titel:

Hat ein wenig gedauert bis ich diesen Beitrag wiedergefunden habe. das Forum explodiert ja im Moment geradezu vor Abibeiträgen.
Ok, ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen. (das mit dem Bezug auf 2-3 Texte und einem current event) Smile
Ich bin gerade dabei noch mal die Texte, die wir behandelt haben, durchzulesen und so. Ich hoffe einfach mal, dass mir am Freitag schon irgenwas einfallen wird, denn irgendwie hab ich das, was ich mir jetzt angucke, schon mal gelernt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Englisch LK - Zentralabitur in BERLIN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum