Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

druckänderung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> druckänderung
 
Autor Nachricht
bequax
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 - 14:53:57    Titel: druckänderung

hi @all,

wenn eine rohrleitung ihren durchmesser vergrößert, zb. auf den doppelten durchmesser, warum wird der druck dann höher?
schweredruck ist klar, aber das kann nicht viel sein. unser prof nannte ein zahlenbeispiel bei dem der druck um 0,4bar größer wird!
(gemessen in zwei punkten, horizontal und jeweils in der leitungs mitte, also bei d/2)...
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7394
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 - 15:33:14    Titel: Re: druckänderung

bequax hat folgendes geschrieben:
wenn eine Rohrleitung ihren Durchmesser vergrößert, zb. auf den doppelten Durchmesser, warum wird der druck dann höher?
Schweredruck ist klar, aber das kann nicht viel sein. unser Prof. nannte ein Zahlenbeispiel bei dem der Druck um 0,4bar größer wird!
(gemessen in zwei punkten, horizontal und jeweils in der leitungs mitte, also bei d/2)...
Das funktioniert aber nur, bequax, wenn das Medium im Rohr eine Geschwindigkeit hat (Stchwort Venturi). Wird der Durchmesser des Rohres größer, staut sich die Geschwindigkeit zum Druckunterschied.

Bei Deinem NIC fällt mir wieder der Beruf 'bgaxel' ein. Smile
bequax
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 - 16:12:42    Titel:

alles klaro...aber bitte was ist bgaxel?
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7394
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 - 16:14:07    Titel:

begaxel

beggaxell

bäckergeselle

'ausgelernter' Bäcker
bequax
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 - 16:20:15    Titel:

lol - naja, hat aber damit nix zu tun ^^
der nick ist enstanden als ich auffer schnellen suche nach nem nicknamen war...stupide buchstaben aufreihung

aber danke für die antwort. bei der venturidüse war mir das auch schon klar...hatte nur ne blockade Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> druckänderung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum