Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

komplexe Scheinleistung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> komplexe Scheinleistung
 
Autor Nachricht
MisterDude
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 - 17:09:29    Titel: komplexe Scheinleistung

hi leute,

warum muss ich die Scheinleistung mit dem konjunkiert komplexen Strom ausrechnen. irgenwie steige ich da nicht so ganz hinter. Vielleicht hat einer von euch ja einer ein Bild, wo ich mir das mal verdeutlichen kann.
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7394
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 08:27:17    Titel: Re: komplexe Scheinleistung

MisterDude hat folgendes geschrieben:
hi leute,

warum muss ich die Scheinleistung mit dem konjunkiert komplexen Strom ausrechnen. irgenwie steige ich da nicht so ganz hinter. Vielleicht hat einer von euch ja einer ein Bild, wo ich mir das mal verdeutlichen kann.


Bei der komplexen Leistung (bestehend aus Blind und Wirkleistung braucht man den Winkel zwischen Strom und Spannung, MisterDude.

Wenn Du einfach I * U rechnest, addieren sich die Winkel, das ergibt Unsinn.

Machst Du zuerst einen Winkel negativ (= konj. komplex), dann erhältst Du beim Produkt die Winkeldifferenz.
MisterDude
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 14:26:49    Titel:

also hat das nur etwas mit der Addition der beiden Winkeln zu tun?

U * I würde ja winkel1 + winkel2 bedeuten;

hab ich aber U * I* bedeutet das winkel 1 - winkel 2


wenn es mehr nicht ist hab ich es verstanden Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> komplexe Scheinleistung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum