Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sachmangel: "Ein lahmer Sportwagen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Sachmangel: "Ein lahmer Sportwagen"

Autor Nachricht
Justina
Gast

BeitragVerfasst am: 29 März 2005 - 01:06:05    Titel: Sachmangel: "Ein lahmer Sportwagen"

Hallo ihr Lieben,
ich bin Schülerin und im Juraunterricht haben wir gerade den Beispielfall "Ein lahmer Sportwagen".

Da mein Lehrer aber einige Wochen krank war, bin ich ganz schön rausgekommen und wollte euch bitten, mir bei der Bearbeitung zu helfen bzw. mir ein paar Tipps zu geben.

Ich poste ihn einfach mal und wenn euch was einfällt, bin ich sehr dankbar:

"K ließ von dem Automobilhändler V einen Luxussportwagen vorführen, wobei dieser auf Anfrage des K bestätigte, daß das Modell ohne weiteres 250 km/h erreiche. Daraufhin kaufte K den Wagen gegen Zahlung von 50.000€.

Wie sich nach kurzer Zeit herausstellte, erreichte der Sportwagen nicht mehr als 240 km/h, da - was V nicht wusste - ein für die zugesagte Geschwindigkeit viel zu schwacher Motor eingebaut war. Zudem überstieg der Benzinverbrauch das übliche Maß.

Welche Rechte hat k?

Abwandlung:
Wie ist der Fall zu entscheiden, wenn der Wagen nicht zu reparieren und ein anderes Modell nicht lieferbar ist?"

Also, wenn ich nicht alles vergessen habe, dann muss ich zuerst die grundlegenden Tatbestandsmerkmale prüfen, bevor ich auf die verschiedenen Ansprüche des K eingehen kann.

Dazu gehört ganz generell ...
- Kaufvertrag als wirksames Schuldverhältnis ($433 I)
- Vorliegen eines Sachmangels als Pflichtverletzung (§ 434)
- vereinbarte BEschaffenheit fehlt
- nicht für vereinbarte Verwendung geeignet
- nicht für gewöhnliche VErwendung geeignet
- entspricht nicht den öffentlichen Äußerungen (z.B. Werbung)
- Montagefehler
- fehlerhafte Anleitung
- Falschlieferung
- Mangel lag bei Gefahrenübergang vor (§446)