Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bachelor oder Dipl.-Ing. (FH)?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Bachelor oder Dipl.-Ing. (FH)?
 

Bachelor (FH) oder Master (FH)
Bachelor
36%
 36%  [ 8 ]
Dipl.Ing. (FH)
63%
 63%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 22

Autor Nachricht
marjot
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 06:54:15    Titel: Bachelor oder Dipl.-Ing. (FH)?

Hi,
ich wollte mal fragen was ihr hier sagen würdet? Wenn man noch die Möglichkeit hat, ein Diplom zu machen, soll ich das tun?
Oder soll ich doch schon den Bachelor machen?
Es geht um den Studiengang Maschinenbau und ich will in die Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik!

MfG
TK1985
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 988

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 07:48:21    Titel:

Wenn du die Möglichkeit hast das Diplom zu machen, dann würd ich das auch machen. Das ist ein etablierter Studiengang, bei einem neuen Bachelor-Studiengang wird es Anfangs immer noch Kinderkrankheiten geben.
Wenn du hinterher noch den Master machen willst hast du auch oft den Vorteil, dass Leistungen vom Diplom (die über den Bachelor hinausgehen) beim Master angerechnet werden und man spart sich evtl. das eine oder andere Seminar.
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 13:21:11    Titel:

Dazu brauchst du kein neues Thema starten. Vielmehr könntest du die Forensuche benutzen, denn das Thema wird fast täglich gestellt...

Also muss das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden
marjot
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 19:39:13    Titel:

Ok, dann kannst du mir bestimmt so ein Thema zeigen?!
Ich habe nämlich gesucht und nix gefunden!
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 - 10:33:06    Titel:

Hier sind mal ein paar Threads zu diesem Thema:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/178462,0.html

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/146128,0.html

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/144433,0.html
huiapana
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 - 12:25:04    Titel:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von huiapana am 03 Sep 2009 - 22:28:56, insgesamt einmal bearbeitet
marjot
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 - 19:38:59    Titel:

@Wirt.-Inf.07:

Cool, das erste Thema ging um Informatik und auch an der Uni,
das zweite behandelt den Unterschied zwischen Diplom (FH) und Bachelor (Uni)
und das dritte geht um Fernstudium Wirtschaftsinformatik.

Ich möchte aber an der FH Maschinenbau studieren.


@huiapana:
Danke für die ausführlichen Infos!
tweety07
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 256
Wohnort: Babenhausen

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 - 20:12:36    Titel:

Da kann dir keiner helfen.

1. Ja das Diplom ist in der Wirtschaft noch besser angesehen.
2. Nachteil Diplom: läuft aus, somit kann man unter Zeitdruck geraten, weil man bei manchen Scheinen keine Wiederholungsmöglichkeit mehr hat.

An meiner FH ist es so geregelt, dass bis zum Praxissemester alles gleich ist (Diplom und Bachelor), und bis dahin muss man sich entscheiden ob man Dipl, Bachelor oder beides machen will.
Finde ich super, weil man dann eher entscheiden kann wie man sich alles weitere vorstellt. Wenn man vor hat den Master zu machen, würde ich auf alle Fälle den Bachelor machen. Ist eben kürzer.

Tweety
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 - 10:41:20    Titel:

marjot hat folgendes geschrieben:
@Wirt.-Inf.07:

Cool, das erste Thema ging um Informatik und auch an der Uni,
das zweite behandelt den Unterschied zwischen Diplom (FH) und Bachelor (Uni)
und das dritte geht um Fernstudium Wirtschaftsinformatik.

Ich möchte aber an der FH Maschinenbau studieren.


@huiapana:
Danke für die ausführlichen Infos!

Und macht es irgendein Unterschied, ob es nun Maschinenbau oder Informatik ist, ob es Uni oder FH ist?

Die Argumente bleiben die gleichen
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 - 12:05:07    Titel:

sm00ther hat folgendes geschrieben:
marjot hat folgendes geschrieben:
@Wirt.-Inf.07:

Cool, das erste Thema ging um Informatik und auch an der Uni,
das zweite behandelt den Unterschied zwischen Diplom (FH) und Bachelor (Uni)
und das dritte geht um Fernstudium Wirtschaftsinformatik.

Ich möchte aber an der FH Maschinenbau studieren.


@huiapana:
Danke für die ausführlichen Infos!

Und macht es irgendein Unterschied, ob es nun Maschinenbau oder Informatik ist, ob es Uni oder FH ist?

Die Argumente bleiben die gleichen

In den ersten beiden Threads die ich genannten habe, geht es allgemein um Diplom vs. Bachelor bzw. letzter Diplomstudiengang vs. erster Bachelorstudiengang.

Wie smOOther bereits gesagt hat. Ob es dort um Uni oderr FH bzw. Informatik oder Maschinenbau geht ist schnuppe, denn die Argumente sind bei beiden die gleichen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Bachelor oder Dipl.-Ing. (FH)?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum