Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unsichtbare Farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Unsichtbare Farbe
 
Autor Nachricht
Arisa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 07:59:17    Titel: Unsichtbare Farbe

Hallo Leute!
Ich habe eine Frage.
Gibt es eine Substanz/Farbe, welche mit normalem Auge nicht sichtbar ist, aber mit z.B. einer Spezialbrille sichtbar gemacht werden.
Ich weiss, dass es Farbe gibt, die unter UV Licht sichtbar gemacht werden kann.
Ich suche jedoch nach einer Substanz, die ich ohne Zuhilfenahme von UV Lampen sichtbar machen kann.
Die Farbe/Substanz sollte weisters auch nicht giftig sein.
Vielen Dank im Vorraus.
lg Arisa
wiscom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 13:06:08    Titel:

Durch Erwärmen sichtbar:
Zitronensaft, Urin
Arisa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 16:48:06    Titel:

Danke, aber erwärmen kann ich die Sachen, auf welche die Farbe kommt leider nicht.
Die Farbe sollte bei Raumtenperatur nicht sichtbar sein, nur für jemanden mit Spezialbrille oder Spezialfilter sichtbar gemacht werden können.
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 19:04:48    Titel:

Man kann den rot-gruen-Effekt ausnutzen. Wenn du ein Feld einigermassen flechendeckend mit roten Flecken / Punkten / Buchstaben (durcheinander) bedruckst und deinen Text in gruen darueber, kann man das sehr schwer bis gar nicht erkennen. Wenn man das aber durch eine rote Folie / Brille betrachtet, kann man das gruen gedruckte einwandfrei lesen.
Arisa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 - 12:55:18    Titel:

Ja kenn ich. Auf Papier funktioniert das sicher auch recht gut. Ich kann aber leider nicht auf Papier drucken, da es sich bei dem Versuch um komplexe Körper handelt.
Ausserdem is es glaub ich zu auffällig wenn überall rote Buchstaben aufgemalt sind.
Die Farbe sollte ohne Brille/Folie wirklich nicht wahrzunehmen sein
Danke für den Tipp
Benzol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 2335

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 14:28:53    Titel:

Alter, wenn man bei Klausuren spicken will, gibts echt genug Seiten mit Tipps...
wiscom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 21:30:53    Titel:

Benzol hat folgendes geschrieben:
Alter, wenn man bei Klausuren spicken will, gibts echt genug Seiten mit Tipps...


Man lernt doch wirklich jeden Tag dazu.
Screen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 381
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 21:46:39    Titel:

wiscom hat folgendes geschrieben:
Benzol hat folgendes geschrieben:
Alter, wenn man bei Klausuren spicken will, gibts echt genug Seiten mit Tipps...


Man lernt doch wirklich jeden Tag dazu.


Da hast du nicht ganz unrecht Smile Ich lerne soooviel von diesem Forum. Das glaubst du gar nicht. Das macht noch viel munterer als ein Headbang lol
Arisa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 14:49:16    Titel:

Das hat nichts mit Klausuren zu tun aber bitte.
Zum spicken könnte ich ja auch einfach UV Farbe nehmen.
Die Farbe wird für Projekt einer Absolventin der Kunstakademie benötigt.
lg Arisa
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Unsichtbare Farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum