Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Reli GK NRW 2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Reli GK NRW 2008
 
Autor Nachricht
stereo-steve
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 10:06:25    Titel: Reli GK NRW 2008

Hi!
Ich schreib am Dienstag noch Reli GK, sind noch andere hier?
Ich weiß gar nicht was ich lernen soll, bzw. wenn das wie bei den anderen Klausuren ist, dass man nur Grundlagen braucht, bin ich noch mehr verwirrt!

Hoffenltich sind noch Mitleidende hier!

Gruß Steve
Franzi0812
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 - 21:36:16    Titel:

Juhu, endlich ein Leidensgenosse Wink!!
Ich bin auch etwas verwirrt.
Habe jetzt aber beschlossen, Eschatologie (also Metz und Moltmann) völlig raus zu lassen, mit dem Thema komm ich überhaupt nicht klar. Wenn die Klausuren so schön wären wie letztes Jahr, da wär ich ja beruhigt.
Mit Leib-Christi-Metapher komm ich auch nicht sehr gut klar.
Super wäre natürlich Theodizee, Reich-Gottes-Verkündung, Nostra Aetate oder Feuerbach...
Was lernst du denn so?? Welche Theologen habt ihr zum Thema Kreuzestod, bzw. Deutung der Auferstehung gemacht?? Zum Kreuzestod haben wir nur Moltmann und zu Auferstehung Hans Küng gemacht, was ich sehr wenig finde, wenn die mehrer Ansätze verlangen sollten...
stereo-steve
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 - 09:42:31    Titel:

ich glaub ich les mir alles mal irgendwie durch. unser lehrer hat uns zu den themen zusammenfassungen geschickt und wir haben bestimmte passagen rausgesucht, die wir können sollten.
außerdem glaubt unser lehrer, dass nostra aetate diesmal nicht kommt, aber bin mir auch nicht sicher ob ich wirklich auf lücke lernen soll...
bei feuerbach haben wir als gegenüber nur küng, bei gleichnissen die tiefenpsychologische auslegung von drewermann und bei tod und auferstehung jesu beziehe ich mich nur auf die zusammenfassungen, obwohl wir auch noch dorothee sölle hatten.
bei den paulusbriefen haben wir die echten und die deuteropaulinen - als theologen haben wir da nur webick.
nostra aetate lass ich raus und zu metz und moltmann hab ich auch noch eine gute zusammenfassung von unserem lehrer.
kannst mir sonst ja deine email-adresse geben dann kann ich die dir schicken! ich komm damit eigentlich ganz gut klar!
-epic-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 - 12:04:33    Titel:

hey
wäre total nett, wenn du mir die zusammenfassungen auch zukommen lassen könntest Smile
hab reli mündlich... und angst... und nen seltsamen lehrer Very Happy Very Happy
Very HappyVery Happy

lg
Franzi0812
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 - 12:18:57    Titel:

Tja, ich hab sie leider nie gekriegt...^^
Aber hab sie eh nicht gebraucht Cool .

@ stereo-steve: Welches Themas hast du denn nun genommen??
Hab den Schmitt Text, auch wenn ich die 3. Aufgabe sehr komisch fand, ansonsten ziemlich gut machbar...

@ -epic-: Viel Spaß beim lernen fürs Mündliche, bin froh, dass ich Reli hinter mir hab Wink!
Tinschen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 - 12:34:44    Titel:

schmitt? welcher vorschlag war das?

ich hab den ersten direkt genommen Smile) gerhard irgendwas...Smile
die zusammenfassung hat ganz gut geklappt... die zweite aufgabe, das bild von paulus war auch ganz gut... die dritte aufgabe allerdings kam zu kurz... mir hat die zeit nicht ganz gereicht...

aber alles in allem gut machbar, wie du schon sagtest Wink
Franzi0812
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 - 17:03:53    Titel:

War das dritte Thema.
Den ersten Text fand ich gut, aber das mit der Leib-Christi-Metapher war nie so mein Ding Wink.
Mir hat auch ein bisschen Zeit gefehlt, aber am Anfang habe ich mal wieder ziemlich getrödelt... Wink

Endlich alle Klausuren geschrieben Laughing !
-epic-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 - 17:33:24    Titel:

habt ihr denn noch lernunterlagen für reli aufm pc? wär toll
weil unser lehrer orientiert sich schon am zentral abi stoff

Smile
Tinschen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 00:00:21    Titel:

haha, ja, da sagste was... hab mir auch gedacht, ok, du kannst das, locker flockig.. da mein lehrer zu mir sagte, achte auf die korrekte analyse, also, formal, das bringt auch punkte.. also, wenn du mit einem thema nicht zurecht kommst, achte wenigstens auf das..
ich dacht mir... naja, wieso nicht beides...Smile)))))) ja, und dann hang ich die ganze zeit bei eins...

dann gings zur 2... paulus, ein leib, viele glieder blablubb... da war auch schon 12.10 uhr... und um 12.45 ist abgabe... boa und dann hab ich gas gegeben... man sieht richtig, der letzte bogen ist total "unschön" Smile))

ach und was die dritte klausur betrifft...

haha, mein lehrer bekam die klausuren (war die einzige die schrieb), reichte mir sie rüber und sagte leise vor sich hin "lass die dritte klausur weg, die andern beiden kannst du" haha Smile
Franzi0812
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 09:16:52    Titel:

Tinschen hat folgendes geschrieben:

ach und was die dritte klausur betrifft...

haha, mein lehrer bekam die klausuren (war die einzige die schrieb), reichte mir sie rüber und sagte leise vor sich hin "lass die dritte klausur weg, die andern beiden kannst du" haha Smile


Gut, dass du so nen netten Lehrer hast.

Na ja, angesichts dessen, dass die dritte Aufgabe die meisten Punkte hat, kann man wohl nicht erwarten, dass die in einer halben Stunde vollständig lösbar ist - auch wenn man die bessere Klausur hatte.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Reli GK NRW 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum