Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Worauf spezialisieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Worauf spezialisieren?
 
Autor Nachricht
Beckson
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 - 13:30:47    Titel: Worauf spezialisieren?

Hi! Also ich stecke grade im Hauptstudium (6. Semester) der Biologie an der Uni Karlsruhe und werde mir immer mehr bewußt, dass ich später einmal gerne im Bereich der roten Biotechnologie, also Arzneimittelforschung, tätig werden möchte.
Nun habe ich als Hauptfach Mikrobiologie und als Nebenfächer Genetik und Zoologie und frage mich ob diese Wahl so die richtige war. Da es ja üblich ist die Diplomarbeit im Hauptfach zu schreiben, frage ich mich inwiefern Mikrobiologen denn im Pharmabereich gebraucht werden? Oder ob Genetik da nicht vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre?
Vielleicht hat ja jemand ein wenig Erfahrung was so eine Karriereplanung anbelangt?
Würde mich über jegliche Ratschläge freuen Smile

MFG

Becks
Tudel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 - 14:59:59    Titel:

In welchen Bereichen wird denn in deinen jeweiligen Haupt- und Nebenfächern an deiner Uni geforscht?
Wenn die jetzt in der Genetik nur an Pflanzen forschen und in der Mikrobio nur an Bodenbakterien, dann wirst du damit nicht in deinen gewünschten Bereich kommen...

Was ich damit sagen will, ist dass es ganz auf das Forschunggebiet ankommt.

Sowohl in der Mikrobio als auch in der Genetik ist medizinische Forschung möglich... das hat schonmal was von roter Biotechnologie, auch wenn es vielleicht nicht direkt Arzneimittelentwicklung ist.

In z.B. Mikrobio, Medizinishce Mikrobio, Virologie, Immunologie gibt es ja z.B. auch Forschung an Impfstoffen. Weiß jetzt ja auch nicht was bei deinen Fächern alles mit drin steckt und was deine Uni macht.

Es gibt ja auch, falls deine Uni nichts in der Richtung anbietet die Möglichkeit seine Diplom oder Masterarbeit an einer anderen Uni oder Forschungsinstut zu schreiben.

Könntest du überhaupt noch dein Hauptfach wechseln? Bzw. was hättest du noch für Alternativen?
Beckson
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 - 16:40:27    Titel:

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Also bei uns ist der Gentik-Bereich grade im Umbruch, den Lehrstuhl hat ein Professor übernommen, der an Rostpilzen arbeitet. Die im nächsten Jahr auslaufende aktuelle Professur ist am Deutschen Krebsforschungszentrum, was dann auch eher in meine gewünschte Richtung gehen würde, mache da auch grade ein Praktikum über Tumorbiologie.
Am Mikrobiologie-Institut wird an Entwicklungs- und Zellbiologie von Eukaryoten anhand von Aspergillus nidulans geforscht, also hat das leider nicht wirklich viel mit medizinisch-pharmazeutischen Anwendungen zu tun.

Fächer wie Virologie oder Pharmakologie/Toxikologie gibt es bei uns leider nicht. Ein Fachwechsel wäre höchstens noch sinnvoll, wenn ich statt Mikrobiologie Genetik als Hauptfach nehmen würde, was aber denke ich zu spät ist.

Ich weiß halt nicht, ob ich nach den ganzen Praktika hier an der Uni überhaupt für eine Diplomarbeit im medizinisch-pharmazeutischen Bereich überhaupt gewappnet wäre!? An molekularbiologischen und zellbiologischen Techniken wird es denke ich nicht mangeln, aber mir fehlen halt Spezialkenntnisse, die ich hier an der Uni wahrscheinlich nicht erwerben kann.

Wie sieht es denn aus mit einer Diplom- bzw. Doktorarbeit in der Pharmaindustrie? Wäre das von Vorteil?

Vielen Dank im Vorraus!

Mfg
Beckson
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Worauf spezialisieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum