Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
 
Autor Nachricht
freshdax
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Berlincity

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 - 16:40:35    Titel: Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin

Hi Leutz,

wisst Ihr vielleicht was am Mittwoch 23.4.2008 rankommen könnte? Habt ihr Hinweise von euren Lehrern bekommen?

was ich weiß:

Woyzeck
Maria Magdalene
Werther
Gedichtsvergleich (Expressionismus usw.)

oder sogar ein freies Thema??

(Homo Faber) kaum behandelt


Meldet euch!
freshdax
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Berlincity

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 - 12:46:50    Titel:

weiß echt keiner was???
78 zugriffe und keiner aus BERLIN?

Vielleicht gibt es ja das Thema schon, dann einfach verlinken....
Sina123
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 - 14:28:56    Titel:

Beim Zentralabi wissen die Lehrer das doch auch nicht.

Gruß
Sina
freshdax
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Berlincity

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 - 14:56:38    Titel:

achwas?

aber vielleicht hat der lehrer einen guten tipp gegeben oder auf aufgabenstellungen vermutungen aufgestellt
seynai
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2008 - 19:51:27    Titel:

Nein, die Lehrer wissen auch nichts. Sie sehen die Aufgaben auch erst am Morgen des 23..
Themenmäßig kommt dran, was halt im Rahmenplan vorgegeben ist (welcher ja auch oft ausgeteilt wurde). Rolling Eyes Homo Faber war kein Pflichtthema, sondern Max Frisch generell (bzw. nur im LK). Wir haben Homo Faber zwar gelesen, aber das speziell kann wohl kaum vorrausgesetzt werden.

Ansonsten such doch mal nach den Abiaufgaben von 2007, das dürfte einen recht guten Eindruck von den Anforderungen vermitteln.
Peter-Kneter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 - 12:53:51    Titel: LK Deutsch 23.04.

Hey.
Ich schreibe morgen auf Deutsch Zentralabitur im LK.

Ich habe mich auf folgende Dinge konzentriert:


Epochen
Werke (Woyzeck,Maria MagdalenaMephisto)
deswegen vielleicht noch Faust und Nathan der WEise, was ich eher nicht denke.
Dann das Großstadtmotiv in den einzelnen Epochen und wichtige Vertreter der einzelnen Epochen.
Was mir jetzt noch Sorgen bereitet sind die Methoden wie man vorgeht.

Habt ihr was?


Also Beispiel:

Erörterndes Erschließen von literarischen Texten.
Also was kommt in die Einleitung,in den Hauptteil und Schluss?
Wobei ich das denke ich nicht nehmen werde.

Mag vielleicht einfach sein, aber ich bin grad ziemlich nervös.

Also: the stage is yours Wink
Peter-Kneter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 - 12:55:51    Titel: :)

Hab hier gerade selbst noch was gefunden.
Wobei das Zentralabitur 2007 mit dem Thema Ästhetische Urteile über das soziale Drama nicht gerade mein Gebiet gewesen wäre.



[url]http://www.erörterung.org/[/url]
Mokelchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 - 16:18:47    Titel:

Hallöle,

also wir haben nen Übersichtszettel mit den Schwerpunkten für 2008 bekommen für den LK

Epische Texte: Erzählte Welt und erzählendes Ich im Roman - Werther und Max Frisch

Dramatische Texte: Realismus im Drama/ Realismus und Sozialkritik bei Büchner und Hebbel - also Maria Magdalena und Woyzeck

Lyrische Texte: Großstadtlyrik (epochenübergreifend)

Pragmatische Texte: Sprache und Identität - Sprachnormierung (Neue Rechtschreibung, Anglizismen etc. pp.)

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen aufn letzten Drücker noch helfen Wink

Viel Glück und Erfolg euch morgen!
Katinku
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 - 22:56:07    Titel:

Ich wünsche allen, die morgen die Deutschprüfung schreiben viel Erfolg und Glück!
Ich gehöre selbst dazu und hab schon richtig bammel ... Sad
BrilliantBrunette
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 18:58:02    Titel:

also....

ich weiß ja nicht, ob ich das hier jetzt in geordneter weise darstellen kann, WIE ich das meine Laughing aber eigentlich sagt kunert ja, dass ein letztes gedicht eig nicht "anzustreben" is, oder wie auch immer man das formulieren soll und das fand ich, passte ganz gut ans ende der sammlung, eben weil es nicht so ein "absolutes" ende darstellt und nicht diesen absolutheitsanspruch für sich erhebt sozusagen Confused
und dadurch eben die entwicklung, die die stadt und auch die lyrik noch machen kann/wird, "offen lässt"....
hm..ich kann mich heut nicht ausdrücken...mein heutiger beitrag in deutscher sprache is die klausur gewesen - sorry!
aber irgendwie so hab ich das gedacht..und bei der aufgabe gehts ja immerhin nicht so sehr um richtig/falsch....daher denk ich, wenn das in sich schlüssig is, wirds schon hinkommen....oder?! Confused

und, ich finde eigentlich nicht, dass benns gedicht "wertfrei" is, sozusagen Confused ....finde eher, es wirkt sehr nostalgisch bzw. zum ende hin schon fast etwas glorifizierend ("das grosse abendland") etc...
aber trotzdem irgendwie resigniert, weil das ja in der vergangenheit liegt, also nur die trümmer können das noch bezeugen..sozusagen...ach..man. keine ahnung (falls man das nicht merkt^^)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 1 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum