Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
 
Autor Nachricht
Kabelsalat
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 13:16:59    Titel:

möööp:
so würde ich das auch sehen.
Ich denke die ,,zerstörung'' berlins ist halt die teilung und vor allem die ddr, in der kunert lebte. ich hab geschrieben, dass die menschen, die ja in berlin eingesperrt waren, kein interesse mehr an berlin haben, weil sie sich danach sehen auch mal woanders hinreisen zu können. und deswegen interessiert sich keiner mehr für berlin und erst recht nicht für die lyrik über berlin.
MCLagi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 13:31:24    Titel:

@remtc
hm... mir hats geholfen aber es ist ja schon ne besonderheit des gedichtes, sowas kannste mit dem von benn nich machen, oder???




hat kunert nich 76 oder 79 die ddr verlassen?
Zanzu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 13:34:55    Titel:

Also zu Woyzeck nochmal:
Erstmal denke ich es ist im Grunde egal welche Szene man al ANfangsszene bestimmt hat, solange man plausibel erklärt hat wieso!
Ich habe ersteinmal die Hauptmotive in jeder Szene herausgesucht, analysiert, belegt etc.
Text 1 (stöcke schneiden) war hauptsächlich natürlich die wahnvostellungen von Woyzeck (andere Motive wie gehetzt-sein,etc auch aber so am Rande)
Text 2 (Marie vorm Spiegel) hab ich die Liebe bzw. Maries Fehlverhalten als Ursache
Text 3 (Rasur) war hauptsächlich KOmmunikation (mangelnde) und Unterdrückung Woyzecks durch Vorgesetzte
Hab in meiner Einleitung angefangen mit Büchners Grundlage, halt dem richtigen Fall Woyzeck und seiner Vorstellung, dass MEnschen nur durch Ihre Umstände zu dem werden was sie sind, also dass das Hauptmotiv bei der INszenierung die Klärng der Schuldfrage sein muss (bzw. zurechnungsfähigkeit)
Und in der Rechtfertigung meinte ich dann halt, dass Woyzeck entweder von irdischen Mächten gelenkt wird (Vorgesetze oder Marie) oder eben von dem ominösen eingebildeten Stimmen und dass ich daher Text 1 an den Anfang setzen würde, weil das Schicksal dann quasi von übernatürlichen Kräften geleitet würde...

Bisschen verwirrend, kann die Argumentation grad nich noch mehr ausbreiten aber so ähnlich..
Text3 is übrigens die traditionelle ANfangsszene, Text 1 benutzen mittlerweile die neueren Fassungen (Reclam..)
remtc
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 13:59:31    Titel:

@ MCLagi

Er hat Berlin verlassen und ist durch den Rauswurf bei der SED zufällig in die BRD eingewandert^^, was ihn nicht daran hindert trozdem überdie DDR zu schreiben...
tigra_08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 17:13:30    Titel:

Hi Leute,
alle haben anscheinend entweder die Gedichte oder Woyzeck genommen.

Hat den keiner das Thema der Orthographie?

Würd ja gern n paar Infos austauschen,

bin nämlich auch am verzweifeln.... Sad


Zuletzt bearbeitet von tigra_08 am 24 Apr 2008 - 18:46:55, insgesamt einmal bearbeitet
parrhelia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 18:08:58    Titel: Goethe/Frisch Klausur!

Idea Exclamation Idea Exclamation Idea Exclamation


Hier wird ja nur über die Gedichtsklausur gesprochen.


Hat denn niemand die Klausur mit Goethe und Frisch Question Question Question


Welche Bezüge bzw. Unterscheidungen habt ihr gemacht und was habt ihr als Fazit geschrieben zum Thema Question


gruß parr

Idea Exclamation Idea Exclamation Idea Exclamation
gisah
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 18:16:02    Titel:

Hey ihr Lieben!!
Ich sehe schon, hier wird fleißig übers Zentralabi diskutiert. Ich hab mein Abi auch im Fach Deutsch geschrieben, jedoch als 3. Prüfungsfach. Mich würd mal interessieren, ob die Klausuren und die Erwartungshorizonte schon im Internet zu finden sind.
LG
betsy123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 18:55:07    Titel:

@tigra_08

ja ich hab auch das thema genommen, aber nur weil unsre lehrerin meinte, es wäre wohl für die "schwächeren"das leichteste deswegen dacht ich mir das is meins ^^

bin aber überhaupt nich sicher ob ich nich total das thema verfehlt hab...hast du den text von brecht als ironisch verstanden ? hatte woanders gelesen, dass das wohl jmd so interpretiert hat...ich nämlich nich Question
Kattle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 19:42:49    Titel:

ich denke mal, das kann noch 'ne weile dauern, bis klausuren und vor allem erwartungshorizonte im i-net zu finden sind...
ich bin auch ziemlich hin- und hergerissen, ob ich sie wirklich haben will xD denn dann les ich, was ich so hätte schreiben sollen, und dann vergeht mir bestimmt alles ^^
jojojo89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 19:47:40    Titel:

@betsy123:
also ich habe es jedenfalls als ironie von brecht gesehen... sowas kann der doch nicht ernst meinen, habe ich mir zumindest in der klausur gedacht.

aber so im nachhinein bin ich mir überhaupt nicht sicher.

ich wollte eigentlich die drama aufgabe nehmen, aber als ich dann erfahren habe, dass man dort 3 szenenanalysen anfertigen soll habe ich mich doch für den pragmatischen text entschlossen...

gruß

PS: allen die morgen englisch schreiben viel erfolg Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 12 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum