Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
 
Autor Nachricht
lisafm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 16:10:22    Titel:

bei uns wurde das lyrikthema rausgenommen..welche gedichte (titel,autor) waren denn dabei?
würd echt gern mal wissen, ob es berechtigt vom tutor rausgenommen wurde, oder ob ich was mit anfangen hätte können..
BrilliantBrunette
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 16:30:26    Titel:

lisafm hat folgendes geschrieben:
bei uns wurde das lyrikthema rausgenommen..welche gedichte (titel,autor) waren denn dabei?
würd echt gern mal wissen, ob es berechtigt vom tutor rausgenommen wurde, oder ob ich was mit anfangen hätte können..


Das erste war "Berlin" von Gottfried Benn von 1948 und das zweite war "Fantasma" von Günter Kunert von 1987.

Was hast du denn im Endeffekt genommen?
Kattle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 17:08:28    Titel:

was war denn nun A? das wurde bei uns rausgenommen...
lisafm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 17:09:17    Titel:

dramentheorie hatte ich nicht gelernt, und brechts textbeispiel in der sprchwandelthematik konnte ich nicht einordnen..(ironie oder doch ernstgemeint?!). deswegen musste ich wohl oder über das erste nehmen..
lisafm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 17:23:36    Titel:

A: zwei pragmatische texte zum thema autobiografie im zusammenhang mit werken goethes/ frischs. dann sollte man die abgrenzung von fiktion und autobiografischem schreiben erörtern.
ich wünscht auch, es wär bei uns rausgenommen worden..

berlin wirklich von gottfried benn. nich von georg heym? kann kein "berlin"-gedicht von benn finden..
mistaker
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 17:42:10    Titel:

Aaaaaaalso,

hatte auch den Gedichtsvergleich & war genauso verzweifelt wie ihr -

das erste gedicht war leicht, 1948 DINGDING das war 3 Jahre nach Kriegsende, expressionistisch ist das Gedicht NICHT, es hat höchstens ähnlichkeit. Die Epoche wäre Nachkriegszeit, also BErlin lag in Trümmern.

Ich war mir nicht sicher ob Benn es ironisch meinte oder ernst, habe mich dann für zweiteres entschieden.

das Zweite Gedicht....WASN SCHEISS Smile Metrum war schrecklich, allerdings waren die kadenzen überall gleich (glaube männlich), und das schlimme an der Sache, was man auch im vergleich hätte schreiben können, man kann davon ausgehen, dass Kunert das Gedicht Benns kannte uns sich darauf bezogen hat, quasi als DISS ^^

Epoche wäre Gegenwartsliteratur oder son schnösel, aber mit dem mauerfall hatte es 0 zu tun. (wenn ihr mich fragt).

Ob die Gedichte an der richtigen Stelle stehen...also Benn irgendiwe schon, weil nach jedem Ende/Zerfall ein Neuanfang steht & Kunert....ich weiss nicht ^^

Ich hab in der klausur leider sehr viel durcheinander geschrieben, das Lernen hat sich überhaupt nicht gelohnt. (Epochen etc.).

Damn =(
mistaker
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 17:43:29    Titel:

lisafm hat folgendes geschrieben:
A: zwei pragmatische texte zum thema autobiografie im zusammenhang mit werken goethes/ frischs. dann sollte man die abgrenzung von fiktion und autobiografischem schreiben erörtern.
ich wünscht auch, es wär bei uns rausgenommen worden..

berlin wirklich von gottfried benn. nich von georg heym? kann kein "berlin"-gedicht von benn finden..



Hab das gedicht behandelt und finde es auch nicht, ist sicher aus irgendeiner dicken Sammlung
RedWing007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 18:00:27    Titel:

Hatte von euch jdm auch Deutsch GK?
Ich habe das erste Thema mit der Werther Erörterung genommen`? Hat das zufällig von euch auch jdm?
BrilliantBrunette
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 18:14:14    Titel:

@mistaker

Das beruhigt mich gerade etwas....Geht bei mir in eine ähnliche Richtung, hab bei Benn auch keine Ironie erkennen können und hab auch mal erwähnt, dass die beiden Gedichte sich ja nicht so gut "vertragen", weil Benn eben zum Teil beinahe elegisch wird und Kunert das ja so ablehnt...
oder so...Und ich fand Kunert am Ende gut platziert...steh ich damit alleine da? Crying or Very sad Laughing
Hat das zweite denn ein gleichmäßiges Metrum?? Ich bin dafür nicht soo der Spezialist..aber ich hab mich echt totgesucht... Confused
mistaker
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 18:25:29    Titel:

Hej,

wie hast du den Vergleich angestellt? Und warum passt es sogut nach hinten? oO

Metrum...na wie gesagt, die Kadenzen waren gleich & es war auch bis auf eine Ausnahme gleichhebig (3fach) ausnahme die (glaube ich) vorletzte Zeite da war es 4hebig, allerdings hab ich da keinen Grund für gefunden.

Aber da waren weder jamben noch trochäus noch sonst irgendwas, ich glaube es war ansonsten zufällig.


Und weiss jemand warum dat Ding Fantasia(?) hieß?


Aso ich hab noch geschrieben, der Grund warum die Gedichte da so angeordnet waren, war möglicherweise um von den eigenen Problemen im Ost/West Konflikt abzulenken oO
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 3 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum