Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
 
Autor Nachricht
mistaker
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 20:06:37    Titel:

Naja...wie bin ich drauf gekommen, ich habe das erste komplett fertig gehabt, mit dem gedanken im hinterkopf KEINE ahnung zu haben obs ironisch oder ernst ist, zudem hatte ich geschrieben, dass es ähnlich wie eine Hymne ist.

und

ich war auf der suche nach einer verbindung beider gedichte.
als ich dann das zweite wieder und wieder durchgelesen hab bin ich über
ironie und hymne gestossen & hab angefangen zu basteln oO


zudem gibt es ja nicht DIE richtige lösung, wichtig ist nur, dass die lösungsfindung nachvollziehbar ist.
lisafm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 20:37:36    Titel:

also ich find eure ausführungen bezüglich der gedichtthematik sehr interessant.

aber hat denn auch jemand das erste thema werther/ frisch bearbeitet?

wenn ja, wie wurde da rangegangen bzw. wie liefs mit der kontextualisierung, der schlussforgerung..??
Kabelsalat
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 20:42:47    Titel:

Da kann ich garnix zu sagen. Hab nämlich ehrlich gesagt die Aufgaben A und B nur überflogen und gleich weggelegt... Laughing
mistaker
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 20:46:49    Titel:

dito, unsere lehrer meinten der erwartungshorizont vom werther soll übel gewesen sein ^^
steffchen.kr
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 20:49:20    Titel:

der bei den gedichten soll noch übler gewesen sein. am einfachsten soll wohl wirklich d - rechtschreibreform gewesen sein
Kabelsalat
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 20:50:38    Titel:

Echt, bei den Gedichten auch? Rolling Eyes Na toll...
Weißt du mehr dazu?

Was war eigentlich Aufgabe D genau? Die war bei mir nicht dabei...
mistaker
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 20:59:20    Titel:

Bei uns meinten die Lehrer alle anderen 3 Themen (also bist auf Werther) seien vom erwartungshorizont aus machbar, mein persönlicher tipp liegt auch darin, dass kommunikation am leichtesten war.
Kattle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 21:01:58    Titel:

na große klasse...
können die lehrer eigentlich auch unabhängig vom erwartungshorizont punkte verteilen, wenn sie der meinung sind, da war man ja mal besonders gewitzt!? ^^
das wäre dann doch sehr zu empfehlen...
lisafm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 21:03:28    Titel:

oh mann. toll alle erzählen, wie schlimm der ewh von werther is, aber gibt es denn niemanden, der ihn auch bearbeitet hat? theoretisch müssten doch die anforderungen überall gleich sein..oder?!
mistaker
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 21:11:01    Titel:

aber nicht jede schule/jahrgang hat den werther gleich behandelt, wir haben ihn zwar ausführlich gemacht, aber das schon ewig her.

und ja sie können punkte zusätzlich verteilen z.B. wenn du auf themen eingehst, die ihr im unterricht behandelt habt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 6 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum