Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
 
Autor Nachricht
Kattle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 21:11:09    Titel:

keineswegs... kommt halt drauf an, wie abwegig der erwartungshorizont ist. wenn da sachen drin stehen, auf die kein arsch kommt, dann unterscheiden die sich logischerweise untereinander (:
steffchen.kr
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 21:41:31    Titel:

so das thema hier ist doch LK deutsch...
GK macht doch n thread auf dann bekomt ihr vllt mehr antowrten weil die meisten ja hier nur lks vermuten
lisafm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 07:33:04    Titel:

wer redet denn hier von gk? ich hätte nich gedacht, dass so wenige im lk werther nehmen..
Fayne
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 08:55:04    Titel:

Moin,

hat niemand von euch die Aufgabe B (Woyzeck Szenenanalyse + Kommentar) gewählt? Ich hab sie genommen, weil die Wertheraufgabe mir zu schwammig und die Gedichte zu modern waren Confused .
möööp...
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 08:57:57    Titel:

@ Kattle
jaaa ... hab mich blöd ausgedrückt. natürlich hab ich geschrieben, dass benns intention darin lag, hoffnung zu geben.

und ...

@ mistaker
ja, benn hat seine nationalsozialistische einstellung in seinen gedichten offen dargelegt.

die löwen sind noch in der wüste: soll ja auch auf die besatzermächte hinweisen. aber ich denke schon, dass gerade die hoffnung die frauen dazu bewegt hat, wieder alles aufzubauen.

und: ich meinte, dass benn das stadtbild nicht bewertet, obwohl er ja den expressionismus miterlebt hat, der ja sehr negativ geprägt war, was das angeht.
Kattle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 09:41:16    Titel:

@Fayne: wir beiden haben exakt die gleichen prüfungsfächer - morgen schreib ich englisch, am 5. pw und ende nächsten monats hab ich irgendwann meine mündliche in bio... sachen gibt's Smile

diese dämlichen löwen haben mich gestern völlig überfordert... war benns gedicht echt so politisch aufzufassen?! -grml-
möööp...
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 09:46:22    Titel:

ich hab auch erst eine weile überlegt ... aber ich denke schon. überall, in all seinen biographien steht, dass er nie ein blatt vor den mund genommen hat, wenn es um seine nationalistische überzeugung geht.
Kabelsalat
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 09:48:21    Titel:

Naja, aber die Biografie kannten wir ja nun mal nicht.
Also das mit den Löwen finde ich nicht unbedingt so eindeutig. Ist schon eine sehr freie Interpretation.
Ich habe diese eher als Metapher für die Überbleibsel Berlins gesehen. Sie ragen sozusagen majestätisch und standhaft aus dem Wüstensand (wie Löwen) und halten somit die erinnerung an berlin wach...
Kattle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 09:48:52    Titel:

na das klingt auf jeden fall logisch... hatte er die bis zum schluss oder änderte er seine meinung im laufe des krieges, bzw. des nationalsozialismus?
Kattle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 09:50:09    Titel:

ach wie schön, kabelsalat, genau das hab ich auch geschrieben xD man wird immer so schnell verunsichert, wenn da jemand ist, der dann sagt "öh, nee, find ich total weit hergeholt".
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur 2008 Deutsch LK Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 7 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum