Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Glasprisma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Glasprisma
 
Autor Nachricht
ssangria
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 - 12:52:17    Titel: Glasprisma

Ich habe als Hausaufgabe folgendes:

Ein Lichtstrahl soll ein Glasprisma mit dem brechenden Winkel Phi=60° symmetrisch zur Winkelhalbierenden dieses Winkels durchsetzen. Die Brechzahl des Glases ist n=1,6

a) Unter welchem Einfallswinkel α muss der Lichstrahl auf die Prismenfläche treffen?
b) Wie groß ist die Gesamtablenkung δ des Lichtstrahls?



Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte,wie man da vorgeht.
Habe anbei schonmal eine Skizze vorbereitet...die ich hier aber ja irgendwie nicht hinzufügn kann Crying or Very sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Glasprisma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum