Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Physik LK Niedersachsen 2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Physik LK Niedersachsen 2008
 
Autor Nachricht
BeMyDragon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 10:52:48    Titel:

Hallo!

Wirklich tolle, übersichtliche Zusammenfassung! Hab's bisher nur kurz überflogen, aber ich hab nen kleinen Fahler entdeckt!

Du schreibst
Zitat:
Destruktive Interferenz: Abschwächung bei Δs = lamda/2 * n

aber es muss heißen Δs = lamda/2 *(2*n -1)!
Ansonsten hast du nämlich auch gerade n drin, und bei denen existiert konstruktive Interferenz!! Wink
matricularus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.04.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 11:02:56    Titel:

BeMyDragon hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Wirklich tolle, übersichtliche Zusammenfassung! Hab's bisher nur kurz überflogen, aber ich hab nen kleinen Fahler entdeckt!

Du schreibst
Zitat:
Destruktive Interferenz: Abschwächung bei Δs = lamda/2 * n

aber es muss heißen Δs = lamda/2 *(2*n -1)!
Ansonsten hast du nämlich auch gerade n drin, und bei denen existiert konstruktive Interferenz!! Wink


Ja eher gesagt habe ich die Bedingung für n dahinter vergessen, denn die Formel kann man benutzen wenn gilt
konstruktive Interferenz mit n = 0,1,2...
destruktive Interferenz: n = 1,3,5 (ungerade halt)

oder eben die Formle wie du sie oben geannt hast, die ist sicher am allgemeinsten!!

Ich werde es in der heutigen Version verbessern!Wink

Vielen Dank für die Rückmeldung, wer nich as entdeckt melde sich bitte!!
*mhrchen*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 11:32:18    Titel:

Ich kann die Datei für Physik nicht öffnen, wass kann ich tun? Hilfeeeeee, ich brauche doch die super coolen Zettel...
matricularus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.04.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 11:49:54    Titel:

adobe reader runterladen Wink
matricularus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.04.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 00:41:13    Titel:

So es ist vollbracht, hier die komplette Zusammenfassung zu allen 3 Themen in Physik erhöhtes Anfoderungsniveau (LK) Niedersachsen:
http://rapidshare.com/files/110176154/Physik_eA_2008_Nds_Komplett-Zusammenfassung_und_Oszilloskop.pdf
1
Schwerpunkte
1.1
Spule und Kondensator
• Definition des Feldbegriffes
• Kenntnis eines Messverfahren zur Feldstärkebestimmung (E)
• Kenntnis eines Messverfahrens zur Flussdichtebestimmung (magn. Feldstärke) (B)
• Definition Kapazität
• Definition Induktivität
• Kenntnis der Gleichungen zur Energie im elektr. Feld eines Kondensators
• Kenntnis der Gleichungen zur Energie im magn. Feld einer Spule
• Kenntnis und Auswertung von Experimenten zu Ein‐und Ausschaltvorgängen
o Beim Kondensator
o Bei der Spule
• Kenntnis der Gleichung für das Zeitverhalten des Entladestroms eines Kondensators
• Ablesen und Interpretieren von Oszilloskopbildern
• Herleitung, Begründung, Kenntnis und Anwendung der Gleichungen zur Ablenkung des Elektronenstrahls im Oszilloskop
1.2 Interferometer
• Durchführung und Auswertung eines Experimentes zur Bestimmung von Längenänderungen mittels eines Michelson‐Interferometers.
• Herleitung, Begründung, Kenntnis und Anwendung dazu erforderlicher Gleichungen
• Kenntnis weiterer Experimente
o Mit dem Michelson‐Interferometer bei Verwendung von Licht
o Mit einem anderen Interferometer bei Verwendung von Mikrowellen
• Qualitative und quantitative Auswertung der Braggschen Reflexion mit Röntgenstrahlen an Kristallen
• Kenntnis und Deutung eines Experimentes, welches
o Dem Elektron ein Wellenmerkmal
o Und dem Photon ein Teilchenmerkmal zuordnet
• Deutung von Interferometerexperimenten mit einzelnen Photonen
o
Komplementarität von einzelnen Interferenzmustern
o
Unterscheidbarkeit klassisch denkbarer Wege
• Deutung eines Experimentes zur Bestimmung der planckschen Konstanten
1.3 Atome – Hülle und Kern
• Deutung von Experimenten zu
o
Emissionsspektren
o
Absorptionsspektren
• Grundlagen einer Atomvorstellung
o
Größe
o
Struktur
o
Einfache Termschemata
• Qualitative Deutungen der Energiequantelung in Atomhülle und Atomkern mittels der Kenntnis und Anwendung des Modells des linearen Potentialtopfes
• Grundlagen der Resonanzabsorption
• Grundlagen der Fluoreszenz
• Kenntnis und Quantitative Deutung eines Experimentes zum radioaktiven Zerfallsgesetz
• Kenntnis von Untersuchungsmethoden für α‐, β‐ und γ‐Strahlung
• Kenntnisse über Umgang und Funktion von Messgeräten zur radioaktiven Strahlung, insbes.
o
Geiger‐Müller‐Zählrohr
o
Halbleiter‐Detektor

Umgang mit der Nuklidkarte (des entspr. Tafelwerks)
• Neutroneneinfang

außerdem noch dabie eine Anlage zum Oszilloskop...Wink

Das Ganze gibts unter folgendem Link.
http://rapidshare.com/files/110176154/Physik_eA_2008_Nds_Komplett-Zusammenfassung_und_Oszilloskop.pdf
Ich würde mich ruen, wenn ihr mich auf (inhaltliche)Fehler aufmerksam macht und naürlich auch über sostige Rückmeldungen...Wink
Ansonsten viel Spaß beim Abi und beim lernen, ich hoffe, die Zusammenfassung bringt auch euch was.-P

Zum lesen benötgst du den koselosen adobe Reader, zum runterladen einfch auf free download klicken und die Katzenbilder eingeben;-)
bibolein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 10:07:16    Titel:

Respekt, habe schon die letzten Tage beobachtet, was du schönes geleistet hast...Smile darf ich fragen,welche Hilfsmittel du für die Zusammenfassung alle rangezogen hast?
matricularus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.04.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 10:24:33    Titel:

Hilfsmittel? Ich vermute du meinst Quellen..
Also:
Duden Basiswissen Physik Abitur
Metzler Physik Sek 2
Stark Buch Physik (sehr wenig)
Wikipedia
leifi.physik
Google;-) & Mitschüler:-P

Geschrieben mit Word, konvertiert mit Adobe Acrobat, hochgeladne mit rapidshare:-D
bibolein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 10:30:10    Titel:

Ich bin dir sehr dankbar dafürSmile
PeterOchsenheimer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 12:19:04    Titel:

vielen vielen dank! respekt dafür!!! hab jetzt die ersten beiden themen durch und mit deiner zusammenfassung echt gut geschnallt! danke!!!
lindylein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:52:53    Titel:

Wow! Vielen, vielen Dank!

Das wird mir eine sehr große Hilfe beim Lernen sein, vor allem hat man dann noch Material zum Vergleichen!

Vielen Dank Very Happy
*hüpf*
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Physik LK Niedersachsen 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 3 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum