Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Facharbeit Oxalsäure
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Facharbeit Oxalsäure
 
Autor Nachricht
andysarstedt
Gast






BeitragVerfasst am: 29 März 2005 - 14:57:34    Titel: Facharbeit Oxalsäure

Mein Facarbeitsthema lautet: Oxalsäure- Isolierung aus Lebensmitteln, Eigenschaften und Einsatz als Rohstoffe für makromoleküle.
Die Isolierung ist nicht schwer, aber Einsatz und eigenschaften als rohstoffe für Makromoleküle machen mir Probleme.
Ich habe die Oxalsäur mit Ethandiol und Glycerin reagieren lassen. Dabei müsste rein theoretisch ein Veresterung stattfinden und ein Kette ergeben.
Mit dem Ethandiol hats einigermaßen geklappt (ich bekomme einen brösiligen seifenähnklichen Stoff) geklappt aber mit glycerin garnicht.
Hat jemand eine idee welcehn Versuch ich noc macehn könnte oder weiß jemand eine andere Verbindung mit Oxalsäure die Für die Makromoleküle genutzt wird (oder mit der es mal wenigsten probiert wurde.
Vielen Dank
anthina
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Apr 2005 - 15:14:27    Titel: facharbeit oxalsäure

hallo schreib auch über oxalsäure facharbeit und wollt mal fragen ob du oder jemand anderesvielleicht weiß wie ich die oxalsäure aus dem rhabarber rauskrieg
ich wär sehr dankbar
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Facharbeit Oxalsäure
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum