Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Objektive Sorgfaltspflichtverletzung, fahrlässige Tötung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Objektive Sorgfaltspflichtverletzung, fahrlässige Tötung?
 
Autor Nachricht
eiswürfel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 - 19:16:47    Titel: Objektive Sorgfaltspflichtverletzung, fahrlässige Tötung?

hab da mal ne frage: Wenn A dem B eine Sache Raub, der B dann die Verfolgung des A aufnimmt und dabei unachtsam eine Straße überquert, wobei er tödlich vom Auto erfasst wird, müsste man doch fahrlässige Tötung bejahen können.
Zuerst braucht man ja Erfolg, Handlung und Kausalität. Hätte der A die Sache nicht geraubt, wäre es nicht zur Verfolgungsjagd und somit auch nicht zum Tod von B gekommen. Bis dahin ist das ja recht easy.
Dann muss ich ja eine objektive Sorgfalltspflichtverletzung bejahen und da liegt mein Problem. Under der obj. SorgfpflVer. versteht man ja das außer Acht lassen der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt. Meine konkrete Frage ist nun, welche Pflicht der A den nun konkret außer Acht gelassen hat? Wäre nett, wenn ihr mir das mal beantworten könntet!

DANKE!!!!!
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 - 19:20:52    Titel:

Andere Leute nicht durch rechtswidriges Verhalten zu leichtsinnigen Verfolgungsjagden zu verleiten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Objektive Sorgfaltspflichtverletzung, fahrlässige Tötung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum