Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterhaltspflicht für vollj. Kind in eigener Wohnung?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Unterhaltspflicht für vollj. Kind in eigener Wohnung?
 
Autor Nachricht
bella111213
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2008 - 21:27:49    Titel: Unterhaltspflicht für vollj. Kind in eigener Wohnung?

hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich wirklich in einem dilemma stecke.
letztes jahr (mit gerade 18 ) jahren zog ich bei meiner mutter aus, da die zustände dort unaushaltbar waren und zog zu meinem vater, zu dem ich bisher kaum kontakt hatte.
meine eltern sind geschieden und haben geteiltes sorgerecht, dh beide zahlen unterhalt.
momentan bin ich in einer psychiatrischen klinik und mittlerweile in eigene wohnung gezogen, weil auch die väterlichen verhältnisse sich als "wenig gesundheitsfördernd" herausstellten ( ebenfalls nach ansicht der ärzte/psychologen).
die eigene wohnung finanziere ich nuna lso von zwei mal unterhalt und kindergeld.

meines erachtens hielt ich es für mein recht, als volljährige selbst zu entscheiden, ob ich das geld nehme, was mir zusteht und mich damit selbst durchschlage oder ob ich bei einem elternteil wohne und mich dort "betreuen/verpflegen" lasse.

da mein vater allerdings der ansicht ist, ich würde iohm eh nur das geld aus den taschen ziehen udn wäre ein missgeschäftr für ihn, behauptet er nun, es gäbe eine gesetzesänderungen: trotz meiner volljährigkeit dürfe ER bestimmen, ob ihr mir das geld auszahlt oder ob ich bei ihm wohnen muss. ziehe ich gegen seinen willen aus, bekomme ich auch kein geld von ihm.

stimmt das?

bis vor kurzem ging ich noch zur schule, werde jetzt aber die schule abbrechen müssen wegen wiederholtem langen fehlen durch krankheit (noch bin ich nicht von der schule abgemeldet). wenn möglich, möchte ich noch dieses jahr eine ausbildung anfangen (bewerbunsgfristen sind zwar schon abgelaufen aber ich bekomme ein unterstützendes schreiben vom chefarzt der klinik..)

falls ich im recht bin und mein vater unterhalt zahlen muss (ich hoffe es, sonst habe ich ein riesen problem..)
wo steht das geschrieben, sodass ich meinem vater das vorlegen kann?


vielen dank fürs durchlesen!
Sharillon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2008 - 21:34:39    Titel:

Da hier keine Rechtsberatung erwünscht ist, geb ich dir einfach mal nen Link, der dir hoffentlich weiterhilft:

http://www.palm-bonn.de/vollj_kinder.htm
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Unterhaltspflicht für vollj. Kind in eigener Wohnung?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum