Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

[Bayern] Erdkunde LK 2008
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> [Bayern] Erdkunde LK 2008
 
Autor Nachricht
ABI(er)TUR_2007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.04.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 - 14:14:58    Titel: [Bayern] Erdkunde LK 2008

was geht, wer ist dabei,


schon angefangen zulernen??




Aufgabe II wird entweder China oder USA sein, weil halt Russland schon letztes Jahr dran war, oder?


Zuletzt bearbeitet von ABI(er)TUR_2007 am 24 Apr 2008 - 13:05:31, insgesamt einmal bearbeitet
Queen of Argyll
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 15:40:17    Titel:

lernen kommt ab samstag Smile
vermute für aufgabe II fast china (leider!!!), usa ist zu selten dran im vergleich! wobei ich usa definitiv bevorzuge, haben china nur grob besprochen...
aufgabe I : mein verdacht: alpen. definitiv kein westeuropa
meine hoffnung liegt in aufgabe III Smile (frage: da kommen eigtl nur entwicklungsländer dran,oder?)
IV: alpen im klimawandel, falls in I nicht,- oder evtl belastbarkeit der millionenstädte?
was sind eure vermutungen?
viel glück schon mal für montag! Smile
gagamel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 17:22:10    Titel:

Hi erstmal,
also ich vermute stark:

Nach Durchgehen der letzte 10 Abiturjahrgänge und ausführlichem Überlegen denke ich folgendes:
Hoffe wir können bisserl diskutiern, die einzelnen Punkte sind ja doch sehr unterschiedlich (Spanien/Island Very Happy). Also sagt ma pls was ma weshalb ausschlöiesen kann davon und was ihr gut findet:

I: entweder Deutschland/Alpen, Portugal/Spanien oder Grossbritannien. Exotisch wäre ja auch mal Island.

II: müsste eigentlich def. USa sein da:
2004:Usa 2005:Ru 2006:China 2007: Russland . Usa kam bisher 2mal, China 3mal, Rusland 4mal dran...
Wenn sie gemein sein wollen China, ansonsten müsste es aber Usa sein (und dann denke ich Nord-Osten)

III: Also Standart Afrika: dann wahrscheinlich alles auser Nord.
OPEC Länder? wär auchmal was neues.
Gebiet rund um Kasachstand/Mongolei Auch exotisch aber why
not?

IV: Werd ich nicht bearbeiten aber bietet sich auf jeden Fall Klimawandel an, wie immer.
Queen of Argyll
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 18:08:03    Titel:

Hast recht mit Thema 1, spanien ist ja auch recht aktuell: wasserkrieg meseta und co Wink *gleich mal an meine mit-LK-ler weiterleite*
was könnten die bei island fragen? das wäre doch eigentlich fast nur naturraum/ geologie/ inwertsetzung... tendiere dann doch eher zu einem "größeren" themenbereich

China bietet sich halt an ->olympia (da spekulieren auch die gkler drauf), wobei beim gk china/ostasien ja ein einzelnes halbjahr ist und da die chance sicher höher liegt als bei uns

Hoffe allgemein, dass das niveau nicht angehoben wird, abi 07 war relativ einfach und ist überdurchschnittlich gut ausgefallen..

edit: thema III: gut möglich wäre der sudan! (den hatte ich schon bei den 13/1 klausuren erwartet) tribalismus, menschenrechte,..


Zuletzt bearbeitet von Queen of Argyll am 24 Apr 2008 - 07:12:01, insgesamt einmal bearbeitet
gagamel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 21:11:32    Titel:

Mja stimmt schon Island wäre wirklich sehr exotisch, is vllt. nen bisschen mein Wunschtraum da ich mich da ganz gut auskenn.

Aber ist von den sich anbietenden Fargen auser Naturraum/Klimasonderstellung bezüglich der nördlichen Lage wohl nicht so ergiebig.
ABI(er)TUR_2007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.04.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 13:01:35    Titel:

ja, aber gegen China würde die Wahl in USA sprechen.

denke aber schon das es China seine wird.

Thema IV wird Klimawandel oder aber auch vielleicht Antarktis und Thema III halt entweder Trockenräume oder Tropen.
gagamel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 13:08:26    Titel:

Also heut im Grundkurs abi kam ja Usa (kalifoornien) dran, von daher ist des nen gutes Zeichen für china bei uns?

auserdem kam noch: Südostasiatischer Raum:Vietnam etc.
Entwiikclungsländer:mali
Europa: hab ich vergessen
Sammmy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 13:16:14    Titel:

jooo so Grundkurs Abi rum.. jetzt kommt am Montag Erdkunde Wink

Was macht ihr so drauf? Habt einer von euch weng was zusammengeschrieben, was er veröffentlichen möchte? ;P
Queen of Argyll
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 13:23:05    Titel:

habe noch entwicklungsländer als .doc zusammengefasst am pc- wer interesse hat kann sich melden Smile
ansonsten les ich mir nur meine schulaufgaben zusammenfassungszettel noch ma durch und das muss reichen Cool
ulli19
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 - 16:37:48    Titel:

Dann bin ich aber froh, wenn B Tibet ist

das mit Singapur, USA und Israel bezieht sich auf die 4. Aufgabe - also Wasser als globale Ressource
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> [Bayern] Erdkunde LK 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum