Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Java: Tabellenköpfe anwählbar
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Java: Tabellenköpfe anwählbar
 
Autor Nachricht
take
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 1018

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 09:35:21    Titel: Java: Tabellenköpfe anwählbar

Vielleicht sind hier ein paar (oder wenigstens ein) Java Experte(n), der mir weiterhelfen kann:

Ich habe eine JTabel und eine TabelModel, dass von AbstractTabelModel erbt. Die Tabelle wird auch angezeigt und ist wie gewünscht editierbar.

Nun möchte ich, dass sich die Tabelle sortiert (wie in einer jeden Standardtabelle), wenn ich in dem Tabellenkopf auf einem Spaltennamen klicke.
Die Sortiermethode habe ich schon programmiert.
Allerdings fehlt mir noch die Idee (oder das Wissen), wie ich es hinbekomme, dass man die verschiedenen Spaltenüberschriften im Tabellenkopf anklicken kann (ähnlich wie ein JButton).
robeukma
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 10:26:58    Titel:

Code:


import javax.swing.*;

.
.
.

TableRowSorter<TableModel> meinSortierer = new TableRowSorter<TableModel>();
meinSortierer.setModel(meinModel);
meineTabelle.setRowSorter(meinSortierer);

take
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 1018

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 11:12:16    Titel:

Vielen Dank erstmal. Leider klappt es noch nicht so ganz.

Ich habe javax.swing.* importiert nur "er" findet die Klasse TableRowSorter nicht.
Armin Gibbs
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 992

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 11:50:36    Titel:

Dann importiere noch

Code:
javax.swing.table.*


oder direkt

Code:
javax.swing.table.TableRowSorter


Falls du Eclipse benutzt: Curser hinter die nicht gefundene Klasse setzen und Strg + Leertaste drücken. Hilft meistens.
take
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 1018

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 12:54:43    Titel:

Leider kennt er die class TableRowSorter im package javax.swing.table nicht.

Ich habe noch einmal meine Java Version überprüft und sicherheitssalber das Packet "JavaForMacOSX10.4Release6.dmg" noch einmal installiert.

Meine Java Version: 1.5.0_13
Meine VM Version: Java HotSpot(TM) Client VM 1.5.0_13-121
robeukma
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 13:01:40    Titel:

take hat folgendes geschrieben:
Leider kennt er die class TableRowSorter im package javax.swing.table nicht.

Ich habe noch einmal meine Java Version überprüft und sicherheitssalber das Packet "JavaForMacOSX10.4Release6.dmg" noch einmal installiert.

Meine Java Version: 1.5.0_13
Meine VM Version: Java HotSpot(TM) Client VM 1.5.0_13-121


Ich hatte damals ähnliche Probleme, mein altes Eclipse kannte die Klasse auch nicht.

Zitat von der Sun-Seite(http://java.sun.com/javase/6/docs/api/javax/swing/table/TableRowSorter.html):

Zitat:

Since:
1.6


Du musst also dein JDK updaten.
take
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 1018

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 13:30:39    Titel:

Wo bekomme ich denn eine 1.6 für Mac her?

Gibt es (wenn es denn keine 1.6 für Mac gibt) noch eine anderen Methode, wie ich Spaltenüberschriften in dem Tabellenkopf "anklickbar" machen kann?
take
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 1018

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 00:05:31    Titel:

Es scheint so, als ob sich hier keiner richtig mit Java Tabellen auskennt. Crying or Very sad
Tolotos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 19:10:53    Titel:

Doch, aber TableRowSorter wurde nun mal erst mit Java 1.6 eingeführt.

Wo (und ob) du Java 1.6 für Macs bekommst, weiß ich leider nicht.

Tip(p): Versuch's doch mal in einem Java-Forum.

In einem (mir bekannten Cool ) deutschsprachigem Forum gibt es ein Programm, mit dem Tabellen zu sortieren auch in Java 1.4 gelöst wurde.
pavel_j
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 - 01:35:02    Titel:

Die Jungs und Mädels bei Apple hängen was Java angeht immer ein bisschen hinterher. 1.6 ist immer noch im Beta-Stadium. Keine Ahnung wie stabil das schon ist.
Wenn Du das Programm nur für Dich (oder Windows-/Linux-User) entwickelst, dann kannst Du Dir die Beta bei apple.com/java runterladen. Wenn auch andere Mac-User das Programm benutzen sollen, würde ich nicht darauf hoffen, das sie 1.6 installiert haben, oder installiert bekommen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Java: Tabellenköpfe anwählbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum