Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

DDR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> DDR
 
Autor Nachricht
o_O°wayne°O_o
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 14:20:21    Titel: DDR

In den Vorabhinweisen für das Abitur in Geschichte (Mecklenburg- Vorpommern) geht es um die Merkmale der Diktatur in der DDR. insbesondere um die politische struktur, Marxismus- Leninismus und Stalinismus und Beziehung zur UdSSR.
Leider haben wir die themen nicht richtig behandelt. könnt ihr eventuell weiterhelfen?
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 16:48:32    Titel:

hast du dich dadrüber schlau gemacht und erst selbst mal infos gesucht?
o_O°wayne°O_o
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 19:07:22    Titel:

ja das habe ich. und wen ich das alles ausarbeiten würde, könnte man schon über den teilbereich marxismus-leninismus ca 5 seiten schreiben.
was ich aber gerne wissen würde, was genau für das abi lernenswert wäre. ich möchte hier keine ausführlichen erläuterungen. das kann und will ich auch nicht verlangen. ich würde einfach nur gerne wissen wie man dieses ganze themengebiet eingrenzen kann. ob es gewisse daten gibt die man unbedingt kennen sollte etc
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 18:14:01    Titel:

Ich empfehle dir, auf die Internetseite von der Bundeszentrale für politische Bildung zu gehen. Dort kannst du gegen ein lächerliches Entgelt von Portokosten ausreichend Material (Bücher...) bestellen. Die Bücher selbst sind kostenlos. Ansonsten kann ich dir das Buch "Geschichte der DDR" von Staritz empfehlen. Es ist nicht zu dick, gibt gute Einblicke und ist für das Abitur völlig ausreichend. Auch ich habe das Abi in Meck-Pom gemacht.

Gruß
Genni
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 18:41:50    Titel:

Hattest mich ja gebeten, meine Stichpunkte mal abzuschreiben:

Merkmale der Diktatur in der DDR

- staatsführende Partei = SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands)
- untergeordnete Parteien der Einheitsfront (vereint in der Nationalen Front) CDU, LDPD, DBD bilden aber keine wirkliche Opposition
- Verfassung: scheinbare Bewahrung der Grundrechte und demokratischer Aufbau (Wahlen), praktisch ein Einparteienstaat, sozialistischer Zentralismus, keine Gewaltenteilung
- Volkskammer: ähnlich dem Bundestag unter dem Primat der SED
- Ministerrat: beinhaltet alle Ministerposten (Finanz-, Bildungsminister usw..), Anführung durch Ministerpräsident
- Staatsrat: oberstes Organ des DDR (Vorsitzender gleichzeitig SED-Chef, z.B. 1950 Walther Ulbricht, danach Honecker)

Marxismus-Leninismus (Weltanschauung)

- offizielle Weltanschauung der Sowjetunion ab1925
- Lehre von der Solidarität und Bindung des einzelnen in der Klasse
- Mensch entwickelt seine Würde nicht in seinem Dasein als Einzelner, sondern in seinem Leben in der Klasse
- in der DDR war Marxismus-Leninismus ein ordentliches Studienfach an Universitäten
- verbindliches Grundprinzip aller kommunistischer Parteien (auch SED)
- oberste Zielstellung: Verbesserung der Lebensumstände der arbeitenden Menschen (Arbeiterklasse)

Stalinismus

- Herrschaftsform der Diktatur (mit Repression, Terror, Personenkult) einer kommunistischen Parteiführung oder - wie im Falle Stalins - eines Parteiführers
- Theoretische Interpretation der Marxismus-Leninismus mit starrer Schematisierung und Rückführung auf bloße Gesetzlichkeiten
- Entwicklung des Sozialismus in einem Land und die Verschärfung des Klassenkampfes bei der Entwicklung

Kannst du mir vielleicht sagen, was versuche politischer loyalitätssicherung sind????????????
o_O°wayne°O_o
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 19:47:05    Titel:

vielen dank Smile
da kann das geschichtsabi ja kommen *g*

falls du fragen hast, einfach mich anschreiben oder hier reinschreiben

*edit*

würde hier die ostintegration der ddr nehmen
hier nennenswert der Görlitzer Vertrag vom 6.7.1950,
29.9.1959 (RGW/ COMECON)
20.9.1955 Staatsvertrag
0dunkelbunt0
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.05.2008
Beiträge: 27
Wohnort: pirna

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2008 - 13:49:25    Titel:

und mehr kommt in eurem abitur nicht dran? ich bin grade etwas geschockt.....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> DDR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum