Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Latein Sachsen-Anhalt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Latein Sachsen-Anhalt
 
Autor Nachricht
sunnygirlmd
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 147
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 21:31:37    Titel: Latein Sachsen-Anhalt

Hey,

gibt es hier Leute, die ebenfalls Latein (egal ob GK oder LK) schreiben aus Sachsen-Anhalt?
Mih würde nur mal aus Neugierde interessieren, welche Autoren ihr behandelt habt.

Wir haben:

1.KHJ - Caesar - De bello gallico
2.KHJ - Catull (Lyrik)
3.KHJ - Cicero (verschiedene sachen)
4.KHJ - Ovid - Metamorphosen
Chrissyle
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 11:52:50    Titel:

Hey du!

Bin zwar aus Bayern und schreib auch im Moment noch kein Abi, trotzdem war ich total erstaunt, als ich das gelesen hab.!

Wir haben nämlich alle vier Autoren in der 10. bzw. 11. Klasse behandelt! Wink Irgendwie Wahnsinn wie sich das von Bundesland zu Bundesland unterscheidet.


*lg*

die Chrissy
sunnygirlmd
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 147
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 12:54:07    Titel:

seit wann hattest du denn latein?
StormGust
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 13:04:39    Titel:

Also, hatte seit der 5. Latein (in Bayern), hab jetzt Latein LK

de bello gallico, das war Stoff der 9. Klasse bei uns

Catull haben wir in der 11. angefangen, und teilweise auch noch in der 12. behandelt (ist aber recht einfach)

Cicero - in der 13. haben wir de Finibus bzw. de natura deorum gelesen, d.h. philosophische Schriften. Du meinst aber sicher Sachen auf dem Niveau von "in Verrem"

Ovid Metamorphosen, ebenfalls 10. oder 11. Klasse

Im LK sahs ~ wie folgt aus:

12/1: Apocolocyntosis und Satyricon/Cena Trimalchionis und irgendwas von Sallust
12/2: Aeneis und de re publica
13/1: Tacitus (Annalen) und Livius (AUC)
13/2: Philosophische Texte von Seneca und Cicero


Irgendwie bezweifle ich, dass ihr Stoff der 9. bzw 10. klasse, selbst in einem Grundkurs, erst in den Kurshalbjahren durchnehmt o.o
sunnygirlmd
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 147
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 13:15:13    Titel:

ja ... ich hab "erst" seit der 7. Latein Wink Deshalb die sehr unterschiedlichen Lehrpläne Wink
StormGust
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 13:16:55    Titel:

sunnygirlmd hat folgendes geschrieben:
ja ... ich hab "erst" seit der 7. Latein Wink Deshalb die sehr unterschiedlichen Lehrpläne Wink


Mir wäre es neu, dass im Grund und Leistungskurs zwischen "seit 5. Klasse" bzw. "seit 7. Klasse" unterschieden wird. Zumindest ist das hier in Bayern nicht der Fall o.o
lucy89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 13:20:18    Titel:

also ich bin auch in bayern in lk,
bei uns wird da auch nciht unterschieden,
es gibt welche die seit der 5.,6., und 7. latein haben.
sunnygirlmd
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 147
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 13:26:55    Titel:

hö? in meiner ganzen schule haben alle erst ab der 7. ... außerdem gibts hier auch für latein noch kein zentralabi Wink

und natürlich sieht der lehrplan wohl etwas anders aus...denn du hast caesar nach 4 jahren gelesen und ich ebenso...nur dass bei mir das erst die 11. bei dir eben die 9. war...
perro
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 19:17:16    Titel:

hab LK in bayern und latein seit der 7.klasse....also genau so lang wie du ^^

is schon komisch, dass ihr da in sachsen nicht mal seneca/livius macht? GAR NICHT? dann seit ihr ja schön um die schweren texte rumgekommen....hach catull oder ovid hätte ich auch gern im abi Sad

...sei froh...
Chrissyle
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 - 16:28:47    Titel:

sunnygirlmd hat folgendes geschrieben:
seit wann hattest du denn latein?


Hey du!
Ich gehöre seit der 7. zu den Glücklichen =), deswegen war ich ja so erstaunt!

*lg* Chrissy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Latein Sachsen-Anhalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum