Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Privat- oder Autohaftpflicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Privat- oder Autohaftpflicht
 
Autor Nachricht
parabelmann
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 71
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 22:41:27    Titel: Privat- oder Autohaftpflicht

Hallo alle zusammen,
mir ist da was passiert:
Ich wollte in das Auto eines Freundes (ich bin 17 und habe keinen Führerschein und kein Auto) einsteigen. Wegen der engen Parklücke stieß ich mit der Autotür an das benachbarte Auto. Es entstand ein kleiner Lackschaden und eine minimale Eindellung. Jetzt ist meine Frage: Da das Auto nicht mir gehört, ich aber der "Verursacher" bin, müsste eigentlich meine private Haftpflichtversicherung greifen, ODER? Andersrum könnte man auch argumentieren, dass der Schaden über die Haftpflicht des Autos beglichen wird. Aber auch wenn der Schaden "mit" dem Auto passiert ist, ist der Besitzer, oder Teile seiner Familie, nicht schuld an dem Schaden.

WELCHE VERSICHERUNG MÜSSTE EURER MEINUNG NACH FÜR DEN SCHADEN HAFTEN?

Vielen Dank im Voraus für euren Rat
parabelmann
Sharillon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 08:18:30    Titel:

Ich denk mal, dass deine private Haftpflichtversicherung in Betracht kommt und nicht die vom Auto deines Freundes.
Das "Auto" hat nunmal den Schaden nicht verursacht sondern du. Da war das Auto eher ne Art "Werkzeug".

Sonst einfach bei deiner Versicherung anrufen. Die werdens besser wissen Wink

Hoffe konnte dir helfen.
parabelmann
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 71
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 11:30:49    Titel:

Die verschiedenen Versicherungen waren sich auch nicht 100%ig sicher. Im Zweifel wollten die beide eher nicht zahlen. Naja, mal sehen, was raus kommt

VLG parabelmann
Sharillon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 16:25:26    Titel:

Zitat:
Im Zweifel wollten die beide eher nicht zahlen.


Wenn du ohne Vorsatz gehandelt hast, müssen sie eigentlich zahlen. Jedenfalls deine private Haftpflichtversicherung...
parabelmann
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 71
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 19:10:45    Titel:

Naja, jede Versicherung denkt, dass die jeweils andere in Kraft treten müsste. Meiner Meinung nach müsste auch eigentlich meine private dafür aufkommen.

Da fragt man sich doch, wofür man eigentlich eine Versicherung hat! Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Privat- oder Autohaftpflicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum