Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stochastik, ganz einfach
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Stochastik, ganz einfach
 
Autor Nachricht
TyrO
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 3995

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 12:32:07    Titel:

Honig1 hat folgendes geschrieben:
Das wird ja unangenehm.
da muss man ja alles einzeln ausrechnen und dann addieren^^.


Genau Surprised

Honig1 hat folgendes geschrieben:

Da sind mir die bernoullie sachen mit p und 1-p schon lieber.
Gibts denn für solche fälle wie hier auch ne formel?


Ich glaube nicht.
emu
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 247
Wohnort: leipzig

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 13:01:24    Titel:

Und genau das ist bei mir immer der Punkt, ich kann aus dem Text nicht rauslesen, wann ich 3 über zwei nehmen muss, wann 3 über 1 usw.

Es gibt doch sicher ein System dahinter, ich muss es nurnoch entdecken. Ihr könnt mir ja helfen.

Angenommen 15 Lieder insgesamt:

a) 3 englische sollns sein: 15 über 3
b) 3 englische und 2 deutsche: ?
c) 3 englische, 2 deutsche, 4 französische: ?
d) 3 englische, 12 deutsche: 15 über 3

a) haben wir ja geklärt. bei b) und c) hab ich keine Idee, d) würd ich wie erstens machen und mir denken, wenn ich alle Möglichkeiten für die englischen Lieder hab, dann hab ich ja auch schon alle für die deutschen, denn die wären ja das "Gegenereignis" von den englischen..

@TyrO: "3 Titel, einer englisch(E), einer franz(F), der letzte kann einer der 3 sein. "

Nein, denn die Einzelwahrscheinlichkeiten der Lieder ergeben nicht 100%, deshalb muss man doch für den letzten Platz das Gegenereignis von "englisch und französisch" nehmen (da drin steckt auch: keins von den drei)?!
Verglichen mit 1 englisches von 3 insgesamt rechnest du 3*p^n*(1-p)^(n-k); also das Gegenereignis von "englisch", welches nicht übereinstimmt mit "deutsch oder französisch"
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Stochastik, ganz einfach
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum