Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eigenschaftsirrtum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Eigenschaftsirrtum
 
Autor Nachricht
climber
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 11:47:48    Titel: Eigenschaftsirrtum

Hey,

ich habe da ein kleines Problem, bei dem mit vllt jemand helfen kann

Nehmen wir an es unterliegt jemand einem Eigenschaftsirrtum über einer Person eine bestimmte Leistung zur Verfügung zu stellen.
Die Leistung kann die Person aber am nächsten Tag wieder bereitstellen.

Laut Definition müsste die Eigenschaft von Dauer sein, aber dies ist sie ja nicht, da die Leistung morgen ja wieder bereitgestellt werden kann. Wie kann man dieses Problem lösen und wie wäre es, wenn die Person die Leistung lediglich vermittelt und sie somit nicht von ihm ausgeht? Er sozusagen keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat?
derjim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 906

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 21:07:20    Titel:

laut Def muss die Eigenschaft nicht von Dauer, sondern von "gewisser" Dauer sein. ob soziale beziehungen zur Umwelt dazu gehören die der sache also selbst nicht unmittelbar anhaften, ist ja schon bei sachen und nicht bei personen umstritten. Ein Eigenschaftsirrtum wegen Nichtleistungsfähigkeit ist übrigens ausgeschlossen wenn damit vorrangige spezialregeln, zbsp zur unmöglichkeit oder gewährleistungsrecht umgangen würde
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Eigenschaftsirrtum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum