Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abstand Gerade zum Ursprung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Abstand Gerade zum Ursprung
 
Autor Nachricht
XDuck
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 15:56:07    Titel: Abstand Gerade zum Ursprung

Ja also ich hab die Gerade h: x = (1,3,-1) + s(1,-2,1)
und soll von der den Abstand zum Ursprung (0|0|0) berechnen

Ich hatte das jetzt mit der Orthogonalen der Geraden durch den Ursprung versucht.... Ich hab mich nur leider irgendwo hoffnungslos Vertan und mir ist auch dunkel bekannt, dass es da noch eine andere Möglichkeit gab... fällt mir nur gerade nicht direkt ein

Mit dem Tafelwerk " |v0 * n0| " Kann ich leider auch nichts anfangen...

Zu Hülf!
BlauerPunkt
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 19:28:30    Titel:

Schreib doch erstmal die Gerade als Punktform und bilde einen Vektor durch den Ursprung und dem allgemeinen Geradenpunkt.

Danach nur noch das Skalarprodukt von dem zuletzt errechneten Vektor und dem Richtungsvektor der Gerade.

Den Rest solltest du wissen Wink

LG aXL
XDuck
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 19:32:21    Titel:

Das isses! geil danke

Und ich müh mich hier mit dem Negativen Kehrwert von nem Vektor ab... da kann ja nichts bei rauskommen

Manchmal macht das Hirn halt nicht mit
M45T4
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 3718
Wohnort: Browntown

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 16:09:56    Titel:

Du kannst auch einfach den Betrag des allgemeinen Vektors/ allg. Geradenpunktes minimieren..

mfG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Abstand Gerade zum Ursprung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum