Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vertragsrücknahme möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vertragsrücknahme möglich?

Autor Nachricht
unwiss3nder
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 09:57:18    Titel: Vertragsrücknahme möglich?

So und da ich nun schon das Jura Forum vollgespamt habe, will ich gleich mal mein Interesse zeigen Wink
Mein Problem ist:
Ein Freund von mir hat einen Vertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag läuft schon länger. Aus diesem Grund hat er den Vertrag wieder unterschrieben ohne ihn genau zu lesen. Das Problem ist nun, dass der Dienst bisher immer kostenlos war, jetz allerdings kostenpflichtig ist. Dass der Vertrag nun kostenpflichtig ist, stand allerdings im Vertrag dabei. Allerdings möchte er diesen Vertrag nicht annehmen, wenn er kostenpflichtig ist. Gibt es eine Möglichkeit dort wieder rauszukommen?

Liebe Grüße
Vesar
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 10:00:49    Titel:

Normalerweise ist seine Unterschrift rechtsbindend und garantiert die Kenntnisnahme des Vertrages. Andererseits gibt es einen gewissen Zeitraum nach Vertragsunterzeichnung, indem das Vertragsverhältnis wieder gekündigt werden kann. Das hängt allerdings von der Art des Vertrages ab.
StR-Tobi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 10:22:13    Titel:

Vesar hat folgendes geschrieben:
Normalerweise ist seine Unterschrift rechtsbindend und garantiert die Kenntnisnahme des Vertrages.

Stimmt nicht. BGB AT: Ersetze "Unterschrift" durch "Willenserklärung"; ersetze "Vertrages" durch "Angebots". Die Unterschrift dient lediglich zum Beweis für die Abgabe einer Willenserklärung.

Andererseits gibt es einen gewissen Zeitraum nach Vertragsunterzeichnung, indem das Vertragsverhältnis wieder gekündigt werden kann.

Stimmt in dieser Pauschalität auch nicht, verbreiteter Irrtum. Schuldrecht AT. Falsch ist auch der Begriff der Kündigung, der hier nichts zu suchen hat. Eine solche kann zwar auch außerordentlich erfolgen, das hat aber nichts mit einem "gewissen Zeitraum" ab Vertragsschluss zu tun. Hier geht es wohl vielmehr um einen Widerruf.

Das hängt allerdings von der Art des Vertrages ab.

Unpräzise. Nicht von der Art des Vertrages, sondern vielmehr von den Modalitäten des Abschlusses (Haustürgeschäft? Fernabsatzgeschäft?).

Ansonsten gilt: Rechtsberatung ist hier unzulässig, vgl. Forenregeln. Zulässig erscheint mir ein Hinweis auf § 305c I BGB, Hauptleistungspflichten haben im Kleingedruckten nichts zu suchen. Ansonsten kommt noch § 123 I BGB in Betracht, ferner u.U. §§ 312, 312b BGB.
unwiss3nder
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 10:28:02    Titel:

Ok ich werde entsprechende Paragraphen mal im Internet nachschauen. Hört sich ja so an als ob man da doch wieder rauskommen KÖNNTE! Also vielen dann und sorry nochmal wegen der Rechtsberatung...hab ich vergessen!
StR-Tobi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 10:31:27    Titel:

Handelt es sich um einen wirtschaftlich bedeutenden Vertrag, rate ich zu einem Rechtsanwalt.
unwiss3nder
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 18:08:03    Titel:

Wirtschaftlich wichtig ist es nicht. Geht nur um eine einmalige Zahlung, aber er hat sich gefragt ob man da wieder rauskommt. War bzw. ist halt ärgerlich für ihn.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vertragsrücknahme möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum