Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie sieht die Bewertung der mündl. Abiturprüfung aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Wie sieht die Bewertung der mündl. Abiturprüfung aus?
 
Autor Nachricht
Knortzsch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 10:46:55    Titel: Wie sieht die Bewertung der mündl. Abiturprüfung aus?

Huhu,

am 19.5 ist es bei uns auf der Schule soweit.
Die mündlichen Prüfung des 4. Abifachs stehen also quasi vor der Türe.


Habe dazu drei Fragen:

1. Ich weiß, dass die Prüfung aus 2. Teilen bestehen wird. 1 Teil wird sein, dass man (ausgehend mal von Geschichte) einen Text bekommt, den man analysieren muss und in den histor. Kontext einordnen muss. In den anderen Fächern wird das ähnlich sein, nur halt der Aufgabentyp anders. 2 Teil ist dann, dass nach der Analyse Fragen vom Lehrer gestellt werden. Was genau für Fragen sind denn das? Sind die Fragen zum Text oder wie genau kann ich mir das vorstellen?

2. Was ist, wenn ich den 1 Teil der Prüfung (also Analyse und Einordnung in Kontext) ziemlich gut abschließe und im zweiten Teil kaum oder gar keine Antwort auf die Fragen weiß? Also was würde passieren, wenn der Lehrer mir eine Frage stellt und ich sage, dass ich sie nicht beantworten kann, weil ich keine Antwort weiß? Bekommt man dann eine neue gestellt oder ist das gleich dann 0 Punkte für den 2. Teil?

3. Wie schaut die Bewertung der einzelnen Teile aus? Zählt der 1. Teil oder der 2. Teil der Prüfung mehr?

Grüße,
Knortzsch
Thebozz-mismo
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 561

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 10:56:05    Titel:

ICh rede von NRW, weiß ja nicht, woher du kommst:

1) Der 2. teil muss ein Thema aus einem anderen Halbjahr sein als im 1. Teil, d. h. ein anderes Thema.
2)Ich denk mal nicht, dass du wenn du bei einer Frage nichst weißst, dass du dann 0 Punkte bekommst. Dann wird der Lehrer die Frage vielleicht etwas abändern oder ne andere stellen. Wenn du dann gut antwortest, is auch ne ordentliche Note drin.
3) Beide Teile zählen gleich.
marcA
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 11:42:43    Titel: Re: Wie sieht die Bewertung der mündl. Abiturprüfung aus?

Knortzsch hat folgendes geschrieben:
2. Was ist, wenn ich den 1 Teil der Prüfung (also Analyse und Einordnung in Kontext) ziemlich gut abschließe und im zweiten Teil kaum oder gar keine Antwort auf die Fragen weiß? Also was würde passieren, wenn der Lehrer mir eine Frage stellt und ich sage, dass ich sie nicht beantworten kann, weil ich keine Antwort weiß? Bekommt man dann eine neue gestellt oder ist das gleich dann 0 Punkte für den 2. Teil?


angenommen du würdest gar nichts wissen im zweiten teil und hättest den ersten teil perfekt gemeistert kannste dir ja theoretisch ausrechnen was du kriegst, da die beiden teile gleich viel zählen (15+0 durch 2 = 7,5)

mfg
Knortzsch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 13:25:40    Titel:

ok das hört sich doch ganz gut an
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Wie sieht die Bewertung der mündl. Abiturprüfung aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum