Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Geraden - Schnittpunkte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Geraden - Schnittpunkte
 
Autor Nachricht
smoothie_keks
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 10:51:40    Titel: Geraden - Schnittpunkte

Hallo!

Ich habe hier folgende Aufgabe:
Gegeben sind 4 Geraden in der Ebene, die sich in k element N(0) Punkten schneiden. Für welche Zahlen k ist dies möglich? Fertigen Sie für jedes mögliche k eine Skizze an. Geben Sei ein Begründung für die Fälle an, für die es keine Lösung gibt.


Also. ICh bin soweit, dass man maximal 6SChnittpunkte haben kann (DAzu gibts ja auch die schöne n(n-1)/2 - Formel). Außerdem denke ich, kann ich niemals nur 2 Schnittpuntke haben. Zumindest konnte ich noch so viele möglichkeiten aufzeichnen und kann mir eine solche lösung nicht vorstellen. Nur WIE ist die Begründung dafür? kann mir vllt jemand einen Tipp geben? doer gibt es vllt die lösung von 3 SchniPu's doch?

DAnke schonmal
Honig1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 11:15:42    Titel:

Also es gibt:
keinen: Alle parallel
einen: Alle schneiden sich genau in einem punkt
zwei: gibts nicht
drei: drei parallel eine nicht parallel
vier: je 2 parallel
Fünf: 2 parallel die anderen schneiden die paralleln und sich selber einmal
smoothie_keks
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 11:22:40    Titel:

Ja. Und 6SChnittpunkte bekomm ich auch noch hin, aber was ist die begründung dafür, dass ich keine 2 schnittpunkte bekommen KANN? *weitergrübel*
smoothie_keks
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 - 20:31:03    Titel:

hat keiner eine idee?

evtl über vektoren? linear abhängig, unabhängig?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Geraden - Schnittpunkte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum