Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Leute dringend! plz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Leute dringend! plz
 
Autor Nachricht
Trimmpoti
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 18:32:53    Titel: Leute dringend! plz

Hallo,
ich habe mit meine (näheren) Familie, spezifiziert, mein Cousin, hat seit einen Teil der Miete nicht bezahlt ( Arbeitslos usw.) und als er naja von i-wo her wiederkam konnte er nicht mehr die Wohnungstür öffnen.
Der Vermieter hat nun gesagt er hat das Schloss gewechselt, da er seine Miete nicht bezahlt hat.
Nun kommt ein weiteres Problem auf ihn zu, der Vermieter sagte, dass er (Cousin) hätte einen Wasserschaden und es kommt für ihn zu hochen Kosten, da bei ihm jm. eingebrochen ist und sein Wasserbett zerschnitten hat.
Die Polizei gibt dem Vermieter nun recht.(Keine Miete bezahlt kein Recht auf seine Wohnung!! und seine Sachen dort drin).
Ich versuche es wieder bei der Polizei und versuche es nun zu klären.
nur ich habe keine Argumente die ich bringen kann damit sie ihn wieder rein lassen. und ich wollt euch fragen ob man sich auf die Grundrechte der Menschen oder ob ich mich überhaupt an Rechte, Regeln oder soo beziehen kann. und wenn ja könnt ihr mir die Seite mit den Rechten oder so schicken es is wirklich dringend Leute und ich wär euch wirklich dankbar wenn ihr mir ne Antwort schreiben könntet.
dornbusch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 3823

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 19:05:11    Titel:

Ob dein Anwalt mit dieser wirren Story etwas anfangen kann? Frag ihn doch mal.
Der Aufklärer
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 19:08:05    Titel:

Also zumindest, sollte sich dein Cousin seine Sachen aus der Bude holen dürfen, wenn nicht, hilft nur noch der Anwalt.
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 20:51:53    Titel:

Vielleicht formulierst du das alles mal verständlich und in einer neutralen Form. Rechtsberatung ist nämlich unzulässig.

Ansonsten verschiebe ich es ins Juraforum. Sollen die doch schauen, was sie damit machen Wink

Gruß
Pauker
Sharillon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 21:37:32    Titel:

Zitat:
Die Polizei gibt dem Vermieter nun recht.(Keine Miete bezahlt kein Recht auf seine Wohnung!! und seine Sachen dort drin).


Natürlich hat er Recht auf seine Sachen darin. Er bleibt ja weiterhin Eigentümer daran und der Vermieter wird nicht wegen sowas Eigentümer.

Wenn der Vermieter sie nicht rausgibt, wie Der Aufklärer schon meinte, nen Anwalt besorgen.


Aber der Vermieter selbst kann ihn auch nicht außerordnentlich kündigen. Für eine außerordentliche Kündigung müssen zwei Monatsraten+ nicht gezahlt worden sein. Hier im Fall scheint es recht unklar zu sein. Wenn dein Cousin wirklich mehr als zwei Monatsraten nicht bezahlt hat, dann gibt das Gesetz dem Vermieter einen Grund zur außerordentlichen Kündigung.
Die Sachen aber darf der Vermieter nun nicht behalten. Die kann sich dein Cousin selbstverständlich zurückholen. Das sollte selbst die Polizei wissen...

Bzgl. des Wasserschadens. Was meinst du hier? Soll dein Cousin den Schaden nun bezahlen?
Wenn ja, dann kann da auch was nicht stimmen, denn er hat ja den Schaden in meinen Augen nicht zu vertreten. Geschweige, dass denn überhaupt irgendeine Pflichtverletzung i.S.d. 280I BGB besteht.
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 21:46:53    Titel:

Der Vermieter hat allerdings ein Pfandrecht an den eingebrachten Sachen. Es kann also gut sein, dass er sie deshalb nicht rausgibt, um sich aus ihnen zu befriedigen.
derjim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 906

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2008 - 08:06:28    Titel:

stimmt aber Recht zum Besitz der Wohnung hat er doch bis ein Urteil rechtskräftig ist
Trimmpoti
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2008 - 14:15:30    Titel:

Also noch mal zum Wasserschaden, sein Wasserbett wurde verschnitten, und man will es mit Versicherung klären.
Wir vermuten aber auch. wenn jetzt bis Montag die Miete per Arbeitsamt bezahlt wurde, dass das Zimmer leer geräumt wurde !!
Also ist nun nix mehr da wozu man kämpfen könnte. (Der Vermieter, total gemeiner Typ, sagte es wäre halt eingebrochen und nun könnte der Flachbildfernseher und der Rest weg sein wahrscheinlich ist der grad auch dabei. (Ich kann es nicht fassen wie nur Menschen sooo gemein sein können.)

Also ich danke euch trotzdem für eure Bemühungen! THX


P.S.:
Er hat die Miete 2 Monate lang nicht bezahlt. Trotzdem gibt ihm die Polizei kein anrecht auf seine Sachen.
Mat86
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 1105

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2008 - 14:20:02    Titel:

Zitat:
Bzgl. des Wasserschadens. Was meinst du hier? Soll dein Cousin den Schaden nun bezahlen?
Wenn ja, dann kann da auch was nicht stimmen, denn er hat ja den Schaden in meinen Augen nicht zu vertreten. Geschweige, dass denn überhaupt irgendeine Pflichtverletzung i.S.d. 280I BGB besteht.


Wer soll den Schaden denn sonst zahlen, wenn nicht der Cousin? Schliesslich war er es doch der das Wasserbett aufgestellt hat, und ein Wasserbett oder auch ein Auarium ist nun mal ein besonderer Risokofaktor. Confused

Für Schäden durch Wasserbetten und Aquarien kommen übrigens auch die Versicherungen in der Regel nicht auf.
Siehe auch hier: http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/12_07/pages2/finanz1.htm
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2008 - 14:25:52    Titel:

Was soll dann sein?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Leute dringend! plz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum