Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Blickkontakt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Blickkontakt?
 
Autor Nachricht
Yasha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 20:46:50    Titel: Blickkontakt?

Hallo Leute! Ich hatte gestern mein erstes Bewerbungsgespräch, wie der Threadtitel schon aussagt geht es mir hier um den Blickkontakt.

Ich war bei meinem Auswahlgespräch vor einer Auswahlgruppe von 6 Leuten. Wir als Bewerbergruppe mussten verschiedene (Gruppen)aufgaben erfüllen - diese Gruppen bestanden aus 4 Leuten.

Mir ist aufgefallen das ich sehr intensiven Blickkontakt zu dem Chef bzw. der Person die von den Prüfern gesprochen hat, hatte.

Dabei habe ich während sie Dinge erklärten auch einfach natürlich automatische Dinge wie ein Nicken mit dem Kopf gemacht.

Mir ist aufgefallen das selbst bei allen Gruppenaufgaben der Prüfer auch sehr intensiven Augenkontakt mit mir hatte. Er hat wahrscheinlich zu 3/4 in meine Augen geguckt und das restliche Viertel in die Augen der anderen drei Kandidaten.

Ich bin es generell auch privat gewöhnt richtigen Blickkontakt zu personen Herzustellen. Aber ehrlich gesagt war ich noch nie vor einem solchen Auswahlgespräch daher weiss ich nicht ob es etwas gutes ist wenn der Chef auch mir viel in die Augengeguckt hat beim Reden.


Diese ganze Frage ist sicherlich dumm, aber irgendwie bin ich wegen dem Gespräch halt etwas verunsichert.
Laut Wikipedia:"in westlichen Kulturen ein direkter Blickkontakt als vertrauensbildend " was ja natürlich gut wäre.. aber ich weiss ja nicht...
michselber
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 306

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 23:23:58    Titel:

Sicherlich ist die Frage überflüßig und ich denke schon, dass es ein positives Zeichen ist, wenn du diese Aufmerksamkeit bekommen hast. Bist also sympathisch gewesen. Aber ebenso kommt es auch auf alles andere während dieses Auswahlverfahrens an, von daher kann man auch nichts genaueres sagen!
Legat7
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 - 23:56:13    Titel:

gute Frage!

Ich möchte sie gerne Teilen!

Sicherlich ist es positiv den Blickkontakt mit dem Auswahlleiter zu halten und mit Mimik (wie Nicken) zu unterlegen, wenn dieser etwas sagt, aufzeigt oder erklärt.

Jedoch denke ich auch, dass wenn eine Gruppendiskussion o.ä. anstand, dass deine volle Aufmerksamkeit dann den anderen Gruppenmitgliedern hätte gelten müssen! Das schliesst den Augenkontakt zu 100 % mit ein!
Nachher denkt man noch über dich, dass du leicht ablenkbar bist...

In diesem Sinne...
Yasha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2008 - 08:46:55    Titel:

Ne.. da hast du was falsch verstanden. Bei der Gruppensache saßen wir so das wir die Prüfer gar nicht sehen konnten.

Aber immer wenn die Prüfer agiert haben oder geredet haben waren ihre Blicke bei mir.

Verunsichert bin ich nur weil ich angst habe das es zuviel Blickkontakt sein könnte...hab mal gehört sowas ist dann eher nen schlechtes zeichen..daher..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Blickkontakt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum