Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Suche Fachbegriff
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Suche Fachbegriff
 
Autor Nachricht
Zielscheibe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2008 - 20:57:41    Titel: Suche Fachbegriff

Hallo Leute,

ihr kennt das sicherlich, wenn ihr schon längere Zeit ein Wort auf der Zunge habt, aber das will euch nicht wieder einfallen!

Genau so einen Fall habe ich gerade und da mir das wirklich kopfzerbrechen bereitet, wollte ich euch um eure Hilfe bitten.

Folgende Beschreibung weiss ich noch:
Mit dem Fachbegriff bezeichnet man eine Gesetzgebung, die durch einführen möglichst vieler Fälle, maximale Gerechtigkeit herstellen möchte.
Bspw. die Tatsache, dass man Kindergeld bekommt, oder
So viele Sachen bei der Steuer absetzen kann.

Es kann sein, dass es dem Wort Kasuistik sehr stark ähnelt, aber noch ein L mit drin hat. Bin mir aber nicht sicher.

Ich hoffe, jemand von euch hat eine gute Idee.
Bin hier schon fast am verzweifeln Confused
derjim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 906

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2008 - 21:59:52    Titel:

begriffsjurisprudenz ?
Zielscheibe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2008 - 22:14:07    Titel:

Peinlich, peinlich... anscheinend passen Kasuistik und meine Beschriebung recht gut zueinander.
Zumindest laut Fremdwortduden... Embarassed
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Suche Fachbegriff
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum