Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Präsentation: "Das Internet"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Präsentation: "Das Internet"
 
Autor Nachricht
Thomekz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 - 15:11:07    Titel: Präsentation: "Das Internet"

Hey,
ich muss eine Präsentation über das Internet halten. Habe auch schon eine ganze Menge Informationen. Leider zu viele. Wo kann ich am besten den Schwerpunkt setzen, damit die Präsentation nicht zu langweilig wird?
In der Chronologie der Entstehung?
...dem Aufbau?
...der Domainvergabe?
.....?

Bitte um Antworten
Danke
Thomekz
Maxl
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 - 17:01:16    Titel:

Präsentationen richten sich in 1. Linie nach dem Publikum. Wer ist dein Publikum, welches Vorwissen kannst Du voraussetzen, was könnte es interessieren.

Und: Eine Präsentation ist kein Referat.
Thomekz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 - 18:00:23    Titel:

Also es ist für die 11.Klasse der Oberstufe.

Vorwissen bei dene ka, aber die werden schon ein wenig ahnung davon haben.
dave-ndt
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 - 19:28:36    Titel:

Ich habe jetzt zwei Jahre Info Leistungskurs hinter mir und mach nächste Woche mein Abi.

Meiner Meinung nach solltest du folgende Bereiche abdecken:
- Geschichte (nicht zu trocken, möglichst wenig Zahlen und bedeutende Namen)
- Beziehung Endnutzer-Server
- IP, Ports, DNS, also was verbirgt sich hinter einer adresse, welche schritte laufen ab, vllt. auch noch FTP (grob, es sollte kein Cisco-Lehrgang werden)
- das thema werbung im internet sowie suchmaschinen halte ich zudem für recht interessant bei der derzeitigen entwicklung
- als subjektiven Abschluss und Tip an deine Mitschüler könntest du auf den inhaltlichen Teil eingehen. Was sind die Informationen im Internet wert? wie zuverlässig sind sie - sind sie überhaupt zuverlässig? woran erkennt man internetseiten mit niveau? kann das, was andere im internet publizieren, als wissenschaftlich akzeptiert werden? viele schüler und auch noch manche studenten stürzen sich auf wikipedia, fassen alles in stichpunkte zusammen und tragen es dann vor. wie ist das zu bewerten?

viel erfolg.

lg David

PS: ach gott, is ja schon ein halbes jahr her dein posting Confused
Kleinhilbert
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 16:12:11    Titel:

Hallo Thomekz!

Falls erlaubt würde ich 50% der Zeit auf ein eigenes Thema verwenden und dabei immer wieder Zusammenhänge zu allgemeinen Problemen/Möglichkeiten usw. herstellen.
Das ist wahrscheinlich besser als alles abstrakt präsentieren zu wollen.
Die restlichen 50% kann man dann zur allgemeinen Technik/Geschichte/Gegenwart/Zukunft des Internet verwenden.

Beispielthema:
“Ferrari“
mögliche Ideen dazu
Wie viele Webseiten gibt es zu Ferrari? (Suchmaschinen benutzen google usw)
Welche allgemeinen Seiten gibt es? (Wikipedia etc.)
Wie finde ich besonders gute Seiten? (prämierte Webseiten)
Wie aktuell sind die Seiten? (letzter Ferrari Sieg Formel 1 enthalten?)
Jetzt speziell: wie viele „Ferrari GTO 250“ wurden insgesamt gebaut?
Wie lasse ich eine italienische Webseite ins Deutsche übersetzen?
usw.

Alternativthemen:
“Airbus A380“ // „(mein) Schäferhund“ // „Ausstellungen meines Lieblingsmalers XYZ“
oder 1000 andere

Ein guter Vortrag sollte schon etwas Tiefgang haben, aber auch nicht überfrachtet mit Informationen sein – so eine Balance ist nicht ganz leicht!

Viele Grüße
Ronald
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Präsentation: "Das Internet"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum