Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sprachheilpädagogik/ Logopädie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Sprachheilpädagogik/ Logopädie

Autor Nachricht
Jule19
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 - 18:31:03    Titel: Sprachheilpädagogik/ Logopädie

Hallo zusammen,
ich hoffe ich finde hier einige Antworten auf meine Fragen. Ich bin gerade dabei mein Abi zu machen und ab August gehts für ein Jahr ins Ausland. Danach möchte ich gerne in Richtung Sprachheilpädagogik oder Logopädie gehen. Es sollte auf jeden Fall etwas mit Kindern und Erziehung und Psychologie zu tun haben.
Da ich nicht wirklich der Typ für eine Uni bin, bevorzuge ich lieber eine Ausbildung oder Fachhochschule bzw. ein duales Studium.
Bei Heilpädagogik habe ich bisher aber nur Universitäten gefunden (und auch das nur spärlich)
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch garnicht wirklich wie und wo ich suchen kann. Komme nie sehr weit bei meiner Suche. Außerdem habe ich erfahren, dass man bei einem Heilpädagogik-Studium später auch eher nur als Lehrer fungiert.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit, wo oder was habt ihr studiert und wie kann ich mir vorallem bewerben wenn ich im Ausland bin?

Vielen Dank im voraus
Macy*s
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 09:46:57    Titel:

Hallo!

Auch wenn du sagst, du bist nicht der Typ für die Uni, ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, Sonderpädagogik zu studieren und dich auf den Förderschwerpunkt Sprache zu spezialisieren. Mit einem Bachelor, oder noch besser Master bist du einfach gut qualifiziert und kannst "überall" arbeiten. An Schulen, in der Therapie etc. Als Zweitfach ist in dem Fall übrigens Germanistik zu empfehlen.

Die Bewerbung sollte auch aus dem Ausland klappen. Das läuft alles per Email und Post. Bei einigen Unis muss man persönlich zur Einschreibung (bei anderen geht das auch per Post). Das ist aber wenige Wochen vor Semesterbeginn - da bist du ja vll schon wieder in Deutschland?

Grüße, Macy
lumpi006
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 - 13:12:45    Titel:

Ich hätte da auch mal ne Frage.....ich bin am Überlegen Lehramt Sonderschule und dann Sprachheilpädagogik zu machen.....was ist denn jetzt dann der Unterschied zu Sonderpädagogik und dann auf Sprache????
Ich kenn mich bald gar nicht mehr aus.....
Macy*s
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2008 - 17:42:01    Titel:

Hallo!

In der Regel ist es so, dass du Sonderpädagogik studierst und dich auf den Förderschwerpunkt Sprache spezialisierst, das ist dann die Sprachheilpädagogik. Bei Lehramt brauchst du allerdings (je nach Bundesland) 2-3 Schwerpunkte.

Grüß, Macy
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Sprachheilpädagogik/ Logopädie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum