|
|
| Autor |
Nachricht |
sunnygirlmd Full Member

|
Verfasst am: 28 Apr 2008 - 22:46:20 Titel: Bachelor Informatik und dann Spezialisierung? |
|
|
Hi,
im Moment schwanke ich bei meinem studienwunsch etwas. Eigentlich habe ich den Sutdiengang Medieninformatik an der HS Harz im auge. Da ich aber voraussichtlich kein BaFög, oder nur seeehr wenig bekommen werde, wäre es für und meine Eltern günstig noch zu Hause zu bleiben. Was bedeuten würde, dass ich dann hier in Magdeburg Informatik studieren würde. Definitiv vom ruf der Uni her keine schlechte Sache.
Allerdings habe ich die Frage, ob man sich nach dem Bachelor-Studium mit einem Master in Medieninformatik spezialisieren könnte, oder ob dies nur mit vorausgegangenem Bachelor-Stuidum im gleich Fach geht.
...ich weiß, dass das noch lang hin, aber ich möchte nur ungern jetzt einen Studiengang beginnen, der nachher zu unflexibel ist.
Vielleicht hat ja jemand dazu infos!? _________________ Informatik-Studentin - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
|
 |
Richi Senior Member

|
Verfasst am: 28 Apr 2008 - 23:26:20 Titel: |
|
|
| genaues kann ich dir nicht sagen, ich denke mal das ist von Uni zu Uni Unterschiedlich, ich würde einfach mal ein paar Unis die einen Master in Medieninformatik anbieten anschreiben und fragen wie es mit den Zulassungsbedingungen aussieht. |
|
 |
Wirtschaftsinformatiker Valued Contributor

|
Verfasst am: 29 Apr 2008 - 10:24:38 Titel: |
|
|
zu Medieninformatik : ich würde lieber gleich richtige Informatik studieren ( wenn du dazu in der Lage bist ) weil dann hast du solide Grundlagen.
Auf irgendwas zu spezialisieren oder in einem bestimmten Gebiet den Master zu machen, ist nämlich später kein Problem.
Aber mit Medieninfo spezialisiert man sich m.M. nach zu früh.
Außerdem ist der Markt für reine Medieninformatiker eher dünn, bei allg. Info sieht das besser aus. Allerdings gibt es auch nicht wenige Medieninformatiker, die dann z.B. Business Software entwickeln usw. Den Datenbanken, Programmieren und Software Engineering sollte auch ein Medieninfo gelernt haben. |
|
 |
sunnygirlmd Full Member

|
Verfasst am: 29 Apr 2008 - 11:41:28 Titel: |
|
|
@ wirtschaftsinformatiker ... ja genau das war auch mein Gedanke, dass es vielleicht günstiger wäre ersteinmal die allgemeinen Grundlagen zu bekommen.
Danke für eure Antowrten _________________ Informatik-Studentin - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
|
 |
esubaM Junior Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2008 - 23:14:11 Titel: |
|
|
Das kommt drauf an ob der Masterstudiengang Medieninformatik den du später machen willst konsekutiv oder nicht-konsekutiv ist.
Wenn du einen nicht-konsekutiven Masterstudiengang in Medieninfo findest, kannst du vorher auch einen Bachelor in Kunstgeschichte oder sonstwas machen. Aber ich glaube das sieht eher schecht aus.
Allerdings wird dich keine Hochschule ablehnen, weil du "nur" Informatik studiert hast. Ganz im Gegenteil.
Medieninfo gehört zur angewandten Informatik, die auf theoretische-, technische- und praktische Informatik aufbaut. Du wirst also so oder so die Grundlagen, je nach Hochschule mehr oder weniger intensiv, kennenlernen.
Ich studiere an der FH Brandenburg, wo sich der Studiengang Informatik nach dem 3. Semester in drei Richtungen spezialisiert, wobei man auch mehrere Richtungen machen kann, je nach Modulwahl. Eine davon ist Medieninformatik, was wohl die meisten Studentinnen bei uns machen.
Kurzum, jeder muss sich bei uns durch die Grundlagen (Mathematik, Formale Sprachen, Automathentheorie, Technische Informatik, Rechnerorganisation, ...) durchwühlen, obwohl eine FH anwendungsorientierter ist und egal welche Richtung man später einschlägt. Und mich würde es wundern, wenn das an anderen Hochschulen nicht so ist.
Wenn du an einer Uni Informatik studierst, denke ich wird die Theorie noch härter, weil sie intensiver behandelt wird.
Du solltest dich vorher auch genau über die Inhalte der Module eines Informatikstudiums informieren.
Informatik ist ein Studiengang der mit sehr vielen Vorurteilen behaftet ist. Damit meine ich, dass ich den Eindruck habe, dass relativ viele Studenten nicht wissen auf was sie sich eingelassen haben, weil sie nicht wissen was Informatik ist.
Darüber gibt es hier glaube ich genügend threads.
PS: Mit dem Semesterticket des Studentenwerks Potsdam kannst du auch bis nach Magdeburg fahren. xD |
|
 |
sunnygirlmd Full Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2008 - 14:33:50 Titel: |
|
|
weiß jemand wie das ist...wenn ich meinen Bachelor an einer Uni machen würde und dann den nicht-konsekutiven Master an FH...wäre das überhaupt möglich? _________________ Informatik-Studentin - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
|
 |
esubaM Junior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2008 - 20:57:20 Titel: |
|
|
Das dürfte gehen.
Du musst halt schauen welche Zulassungsbeschränkungen der Master an der speziellen FH deiner Wünsche hat, weil die meistens (wenn nicht gar immer) einen NC haben.
Und wenn du einen Bachelor in Informatik machst, und dann einen Master in Medieninformatik, ist das konsekutiv. Ich denke du wirst auch keinen nicht-konsekutiven MedienInfo-Master finden. |
|
 |
|