Maschinenbaustudium- Verdienstmöglichkeiten
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
rohbart Senior Member

|
Verfasst am: 29 Apr 2008 - 20:12:09 Titel: Maschinenbaustudium- Verdienstmöglichkeiten |
|
|
Hallo,
ich habe vor in etwa 2 Jahren Maschinenbau zu studieren. Jedoch bin ich seit kurzem auch bei der freiwilligen Feuerwehr und das gefällt mir ziemlich gut. Deshalb habe ich mir überlegt, nach dem Studium in den höheren Dienst zu gehen.
Jetzt interessiert mich, wie groß der Gehaltsunterschied ist, konkret erstmal, was einem nach dem MB-Studium an Geld NETTO erwartet, schließlich würde ich als Beamter mit Steuerklasse I eingestuft, was dann wieder einen Unterschied macht, und dies dann mit dem Verdienst eines Feuerwehrmanns(höherer Dienst) vergleichen.
Zwar will ich bei der Berufswahl nicht zu sehr aufs Geld achten (schließlich ist es auch nur ein Mittel zum Zweck), aber ganz außer Acht will cih es auch nicht lassen.
Noch eine Frage habe ich: Wie käme es an, wenn ich nach dem Studium 1-2 Jahre arbeite, dann zur Feuerwehr gehe, und mich ein Jahr nach der Ausbildung doch wieder für meine Studienrichtung entscheide? |
|
 |
Precision Senior Member

|
Verfasst am: 29 Apr 2008 - 23:17:53 Titel: |
|
|
Hallo Rohbart,
Die Verdienstmöglichkeiten in einer Beamtenlaufbahn kann jeder selber einsehen, du würdest wohl A13 werden. In der freien Wirtschaft wirst du brutto erheblich mehr verdienen, netto bekommt der Beamte allerdings in etwa gleichviel, vielleicht sogar ein paar hundert mehr, aber mit weniger Steigerungspotential... gibt aber schon genug sinnfreie Threads wo sich darüber ausgelassen wird, wenn es dich interessiert, google einfach mal.
Sobald du einmal in dem Verein Feuerwehr bist, bist du für die freie Wirtschaft als klassischer Ingenieur nichts mehr Wert, denn mit Konstruktion, Fortschritt, Entwicklung etc.pp. hat die Feuerwehr rein garnichts am Hut.
Der Schritt in die Beamtenlaufbahn ist sicherlich nicht verkehrt, doch denke ich, als guter Ingenieur wirst du mehr Spass in der freien Wirtschaft haben, denn von dem was du im Studium lernst kannst du effektiv in der Feuerwehr nichts produktiv umsetzen... die Feuerwehr baut ihre Gerätschaften schließlich nicht selbst und alle "teureren Geräte" werden über Wartungsverträge betreut... von daher hast du mit Technik im wahrhaftigsten Sinne nicht mehr viel zu tun... vielmehr kämen Leitungsaufgaben / Verwaltung auf dich zu.
Wenn du dir aber, und das hört sich für mich so an, die Feuerwehr als Arbeitgeber vorstellen kannst, dann würde ich dir nicht eines der klassischen Ing-Fächer (Maschbau / Etechnik) empfehlen, sondern einen auf die Bedürfnisse der Feuerwehr getrimmten Studiengang, nennt sich z.B. "Rescue-Engeneering" bzw. "Hazard Control" beides an der HAW zu studieren. Gibt auch noch andere Städte wo ähnliches möglich ist, müsstest du dir selber mal raussuchen
In diesen Studiengängen werden ingenieurwissenschaftliche Grundlagen vermittelt, und es werden die Fähigkeiten zur Gefahrenabwehr und Kontrolle gegeben, um eine Leitungsposition innerhalb der Feuerwehr (und anderen Sicherheitsbehörden, Werkfeuerwehren etc.) einnehmen zu können.
Derzeit werden die dortigen Absolventen von den Sicherheitsbehörden recht gerne genommen, liegt wohl daran dass dieser Studiengang relativ neu ist.
Gruß Precision _________________ _____________
YES WEEKEND ! |
|
 |
Tsch Full Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2008 - 21:42:55 Titel: .... |
|
|
| kann man auch an der fh köln studieren ---- rescue engineering |
|
 |
Whoooo Valued Contributor

|
Verfasst am: 30 Apr 2008 - 21:46:44 Titel: |
|
|
Du kannst mal nach Beiträgen von einem User namens sliderbp suchen, er studiert schon seit einiger Zeit Sicherheit und Gefahrenabwehr. Vielleicht kann er dir mehr Fragen beantworten. Allerdings habe ich ihn lange nicht mehr hier gesehen. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
rohbart Senior Member

|
Verfasst am: 01 Mai 2008 - 21:30:00 Titel: |
|
|
Danke für die ausführliche Info Precision.
Ich habe gehört, dass man als rescue engineer es in der freien Wirtschaft recht schwer hat, deshalb will ich das lieber nicht riskieren, sondern mir einen Plan B offenhalten (wobei ich jetzt nicht weiß, ob Feuerwehr oder MB mein Plan B ist). Zudem kommt, dass ich auf der rechten Seite eine sehr eingeschränkte Sehfähigkeit habe, was es nochmal schwieriger machen würde da rein zu kommen.
Alles in allem ist es mir einfach zu riskant nur auf die Feuerwehr zu setzen. |
|
 |
freedom82 Newbie

|
Verfasst am: 19 Mai 2012 - 09:02:49 Titel: |
|
|
Hallo Rohbart,
ich studiere BWL und möchte ebenfalls zur BF. Inzwischen kann man ja zum Glück auch mit einem nicht-technischen Studium dort arbeiten. Die Gehaltsfrage habe ich mir auch gestellt und ich denke das wird auf dieser Seite zum Thema Feuerwehrmann werden ziemlich gut beantwortet. Lies dir das am besten mal durch, da ist auch beschrieben, in welche Beamtenbesoldungsgruppen du fallen würdest, je nachdem ob du an der Uni oder einer FH studierst, etc.
Viel Spaß mit deinem Studium und vielleicht schon bald bei der BF ,
Simon |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|